Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Polizeidirektion Flensburg: Veröffentlichung des Verkehrssicherheitsberichtes für die Stadt Flensburg

Ein Dokument

Flensburg (ots)

Die Polizeidirektion Flensburg veröffentlicht den Verkehrssicherheitsbericht für die Stadt Flensburg.

Der Bericht gibt einen Überblick über die Verkehrsunfallentwicklung, informiert über unterschiedliche Verkehrsbeteiligungen, trifft Aussagen über die Hauptunfallursachen und gibt einen Ausblick über die Ausrichtung der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizeidirektion Flensburg. Der ausführliche Bericht ist Anlage zur OTS im Downloadbereich verfügbar.

Auszug aus dem Verkehrssicherheitsbericht:

Im abgelaufenen Jahr 2018 ist in der Stadt Flensburg im Vergleich zum Vorjahr erneut ein leichter Anstieg der Unfallzahlen insgesamt um 9,9 % festzustellen. Die Zahl stieg von 2.820 auf 3.100. Die Anzahl der Unfälle mit Personenschaden (VU P) ist dabei leicht rückläufig von 368 auf 358 Verkehrsunfälle im Jahr 2018. Der Anteil der Verkehrsunfälle mit Verletzten am Gesamtgeschehen beläuft sich in Flensburg auf ca. 11,5 %. Die Zahl der aufnahmepflichtigen Verkehrsunfälle insgesamt ist von 482 auf 515 gestiegen. Das ist eine Zunahme von 6,8 %. Neben den Verkehrsunfällen mit Personenschaden zählen zu dieser Gruppe Verkehrsunfälle, die bedeutende Ordnungswidrigkeiten bzw. Straftaten als Ursache haben. Mit 83,4 % (2.585) der Unfälle sind nach wie vor die aufnahmefreien Unfälle der Kategorie S 3 am häufigsten erfasst worden.

Eine positive Entwicklung im Jahr 2018 war der Rückgang bei Unfällen mit Kindern. Neben einem leichten Rückgang bei Radfahrerunfällen von Kindern, sind deutliche Rückgänge bei Kindern als Fußgänger und Mitfahrer zu verzeichnen. Eine deutliche Steigerung ist bei den Verkehrsunfällen mit Senioren als Unfallverursacher festzustellen.

Insgesamt sind die Zahlen der verunglückten Verkehrsteilnehmer leicht zurückgegangen. Dabei ist im Bereich der schwer verletzten Personen ein erfreulicher Rückgang um 17,6 % festzustellen. Die Entwicklung im Bereich der tödlichen Verkehrsunfälle blieb unverändert. Wie im Vorjahr gab es 2 Verkehrsunfälle mit tödlichem Verlauf.

In diesem Bericht finden Sie auch die von der Polizeidirektion Flensburg ermittelten Unfallhäufungsstellen. Diese bilden die Grundlage für die Arbeit der Unfallkommission, die im Rahmen ihrer Sitzungen Entscheidungen vorbereitet, um diese Unfallschwerpunkte zu entschärfen.

Die Verkehrsüberwachung ist und bleibt eine der polizeilichen Hauptaufgaben. Neben der Geschwindigkeitsüberwachung, der Verfolgung von Trunkenheits-/Drogenfahrten, der Kontrolle von Verstößen gegen die Anschnallpflicht war auch in 2018 das Thema "Ablenkung" ein Schwerpunkt der Verkehrsüberwachung. Jährlich wiederkehrend führen die Polizeidirektionen neben den täglichen Überwachungstätigkeiten in Schleswig-Holstein hierzu themenorientierte Schwerpunkteinsätze durch. Im Jahr 2018 wurden in Flensburg im Rahmen polizeilicher Verkehrskontrollen 868 Handyverstöße sowie 664 Gurtverstöße geahndet.

Wir gehen davon aus, dass schweren Verkehrsunfällen ohne eine erkennbare Unfallursache immer häufiger die "verbotene Handynutzung" bzw. "Unaufmerksamkeit / Ablenkung" zugrunde liegen. Für das Jahr 2020 ist daher die Einführung einer weiteren Unfallursache "Ablenkung" vorgesehen.

Die Verkehrssicherheitsarbeit wird auch zukünftig ein Schwerpunkt der Polizeidirektion Flensburg sein

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 09.04.2019 – 15:12

    POL-FL: Husum: Kind nach versuchtem Raub ermittelt

    Husum (ots) - Nach dem es am Sonntagnachmittag (07.04.2019) gegen 15:30 Uhr zu einem versuchten Raubüberfall durch ein mutmaßliches Kind auf eine 80-jährige Rentnerin in Husum gekommen war, wurde der Tatverdächtige ermittelt. Es handelt sich dabei um einen 12-jährigen Jungen aus dem Husumer Umland. Die Mutter hat aufgrund der Berichterstattung die Polizei informiert, da sie ihren Sohn selbst schnell in Verdacht ...

  • 09.04.2019 – 09:53

    POL-FL: Flensburg: Verkehrskontrollen in und um Flensburg

    Flensburg (ots) - Montagnachmittag (08.04.2019) waren Beamte des 2. Polizeirevieres und des Polizeiautobahn- und Bezirksrevieres Nord in Flensburg und im Umland aktiv und führten Verkehrskontrollen durch. Die acht eingesetzten Streifenwagenbesatzungen stellten zahlreiche Verstöße fest. Vier Fahrzeugführern wurden Blutproben entnommen. Einer wurde mit über 2,3 ...

  • 08.04.2019 – 15:48

    POL-FL: Husum: kleiner Junge versucht Rentnerin beim Friedhof auszurauben

    Husum (ots) - Sonntagnachmittag (07.04.2019) versuchte ein ca. 12 - 14 Jahre alter Junge eine Rentnerin in Husum auszurauben. Er sprach die 80-jährige Dame in der Nordhusumer Straße an und fragte nach dem Weg zum Friedhof. Da die Frau den gleichen Weg hatte, nahm sie ihn ein Stück des Weges mit. Auf einem Kiesweg, der von der Nordhusumer Straße zum Friedhof führt, ...