Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Diensthund "Chaos" besteht Prüfung zum Brandmittelspürhund

POL-FL: Diensthund "Chaos" besteht Prüfung zum Brandmittelspürhund
  • Bild-Infos
  • Download

Polizeidirektion Flensburg (ots)

"Chaos" ist seit Dezember 2017 fester Bestandteil der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Flensburg. Der dreijährige Schäferhund hatte im Dezember 2017 seine dreimonatige Grundausbildung mit einer Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und sorgte vorerst als Schutzhund für Sicherheit und Ordnung. Nun hat er am 13.02.19 auch seine 10-wöchige Ausbildung zum Spezialhund erfolgreich hinter sich gebracht und sein Frauchen Sonja ist stolz, dass der Rüde nun auch als Brandmittelspürhund eingesetzt werden kann. "Ein Haufen Schutt und Asche ist oftmals das einzige, was nach einem Brand übrigbleibt. Um herauszufinden, ob ein Feuer absichtlich gelegt wurde, werden Brandmittelspürhunde eingesetzt. Sie sind in der Lage systematisch, schnell und flächendeckend Brandorte nach Rückständen von brennbaren Flüssigkeiten abzusuchen", erklärt Sonja nach der bestandenen Spezialhundeausbildung. Das Zusammenspiel von Spürhund und Hundeführer(in) ist für eine erfolgreiche Brandortabsuche sehr wichtig. Deshalb trainiert Sonja nun täglich, damit sie das Spürverhalten ihres Hundes einzuschätzen weiß. Wesentlich für das Erkennen eines bestimmten Duftstoffes ist vor allem das gezielte Training auf die entsprechenden Substanzen. Dabei bedient sich die Hundeführerin des Spiel- und Beutetriebes des Hundes. "Chaos" ist nun in der Lage durch sein außerordentliches Geruchsvermögen 15-20 Minuten intensiv 150-300 qm abzusuchen, bevor er eine Pause braucht. Danach kann er seine Arbeit noch fünf bis sieben Mal wiederholen. Erschnüffelt er eine brennbare Flüssigkeit, gibt er an der Fundstelle Bescheid.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Sandra Otte
Telefon: 0461 / 484 2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 25.02.2019 – 11:08

    POL-FL: Husum - Einbruch in McDonald's-Filiale/Polizei sucht Zeugen

    Husum (ots) - Montagmorgen (25.02.19), in der Zeit zwischen 02.30 Uhr und 05.40 Uhr, brachen unbekannte Täter in die McDonald's-Filiale in der Flensburger Chaussee in Husum ein, indem sie gewaltsam ein Fenster im Drive-In-Bereich öffneten. Von dort gelangten die Einbrecher in den Küchenbereich des Schnellrestaurants und flexten in einem angrenzenden Büro einen ...

  • 21.02.2019 – 16:10

    POL-FL: Flensburg - 57-Jähriger mit getunten Mofa im Stadtgebiet unterwegs

    Flensburg (ots) - Am Dienstagnachmittag (19.02.19), gegen 15.30 Uhr, befuhr eine Zivilstreife des PABR Nord, Fachdienst Schleswig, in Flensburg den Gammeldamm in Richtung Fruerlunder Sraße, als den Beamten ein Mofa auffiel, welches deutlich zu schnell fuhr. Die Beamten stoppten den Mofa-Fahrer, welcher auf Nachfrage angab, dass sein Mofa lediglich die erlaubten 25km/h ...

  • 21.02.2019 – 12:45

    POL-FL: Sylt/Flensburg: 15-Jährige aus Westerland ist wieder zurück

    Sylt/Flensburg (ots) - Die seit Sonntag (17.02.19) vermisste 15-Jährige Sylterin wurde am heutigen Donnerstag wohlbehalten in Flensburg bei einem Bekannten angetroffen. Die Polizei bedankt sich bei den Medien für die Hilfe bei der Suche und bittet im Löschung der veröffentlichten Bilder. Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Flensburg Norderhofenden 1 24937 ...