Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: Schleswig: Warnung vor Erpressermails

Schleswig (ots)

Bei der Kriminalpolizei Schleswig werden derzeit mehrere Anzeigen von Bürgerinnen und Bürgern erstattet, die E-Mails mit erpresserischem Inhalt erhalten haben.

In den E-Mails wird den Geschädigten vorgehalten, sie hätten Pornoseiten besucht und seien dabei zudem bei kompromittierenden Handlungen von ihrer PC-Kamera gefilmt worden. Ein entsprechender Trojaner sei installiert und habe so den Tätern volle Kontrolle über Kamera und Mikrofon verschafft. Dies alles ist natürlich frei erfunden und soll die Empfänger der Emails dazu verleiten, Geldbeträge zu transferieren, in den meisten Fällen in der Kryptowährung "Bitcoin". Das würde eine Veröffentlichung der Aufnahmen verhindern.

Die Hintermänner sitzen meist im Ausland und agieren professionell sowie äußerst konspirativ, was die Ermittlungen deutlich erschwert. Die Polizei rät, entsprechende Emails zu ignorieren und auf keinen Fall auf die Forderungen einzugehen. Geschädigte werden gebeten, sich an ihre örtliche Polizeidienststelle zu wenden, um Anzeige zu erstatten.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 28.09.2018 – 11:29

    POL-FL: BAB 7/Jalm: Große Schwerlastkontrolle im Norden

    BAB7/Jalm (ots) - In der Nacht zu Freitag (28.09.2018) führte das Polizeiautobahn und Bezirksrevier Nord (PABR), unterstützt von weiteren Dienststellen, eine Schwerpunktkontrolle von Schwertransporten und allgemeinen Nachtfahrern durch. Insgesamt kontrollierten die 37 eingesetzten Kräfte 100 Lastwagen von 3,5 bis 110 Tonnen Gesamtgewicht auf den Rastplätzen Jalm und Jalmer Moor an der BAB 7. An 49 Fahrzeugen wurden ...

  • 28.09.2018 – 11:09

    POL-FL: Flensburg - Jugendliche bei Fahrradklau erwischt

    Flensburg (ots) - Zwei Flensburger gingen Donnerstagabend (27.09.19) gegen 22.30 Uhr an der Hafenspitze spazieren, als ihnen drei Jugendliche auffielen, die ein älteres Fahrrad vom angrenzenden Bahndamm warfen. Anschließend seien die drei Personen zu dem schwarzen Damenfahrrad gegangen und hätten mit Steinen auf das Fahrradschloss eingewirkt. Zudem warfen die jungen Männer das Rad umher, mit der Absicht das Schloss zu ...