Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (428) Senioren am Geldautomaten abgelenkt und betrogen - Warnung

Nürnberg (ots)

Am Samstagnachmittag (27.03.2021) wurden zwei Senioren an verschiedenen Tatörtlichkeiten jeweils beim Abheben am Geldautomaten durch unbekannte Täter abgelenkt und dazu gebracht, ihre PIN einzugeben. Im Nachhinein stellten die Geschädigten fest, dass sie um mehrere hundert Euro betrogen worden waren.

Im ersten Fall war der 71-jährige Geschädigte gerade dabei, an einem Geldautomaten einer Bank in der Eibacher Hauptstraße / Forstweiherstraße Geld abzuheben. Hier wurde er von einem unbekannten Mann angesprochen, der ihm eine Karte, ähnlich einer EC-Karte vorhielt und fragte, wo er diese einschieben müsse. Außerdem äußerte er in englischer Sprache, dass seine eigene EC-Karte gerade eben eingezogen wurde. Im Anschluss daran kam ein zweiter unbekannter Mann hinzu. Er gab dem Senior den "Ratschlag" drei Mal die eigene PIN einzugeben, dann würde seine EC-Karte wieder ausgeworfen werden. Der 71-Jährige war durch die Ansprache derart abgelenkt, dass er daraufhin die Geheimnummer eingab. Zu Hause bemerkte er, dass rund 1000 Euro unberechtigt von seinem Konto abgehoben worden waren.

Beschreibung der unbekannten Männer:

Beide ca. 25 Jahre alt, ca. 175 - 180 cm groß, bräunliche Hautfarbe, asiatisch/indisches Aussehen, beide sprachen Englisch mit unbekanntem Akzent.

Der zweite, ähnlich gelagerte Fall, ereignete sich gegen 16:00 Uhr in der Sonnenstraße, in der Nähe des U-Bahnhofes Bauernfeindstraße.

Der 76-jährige Geschädigte hob auch hier beim dortigen Bankinstitut Geld am Geldautomaten ab. Das Bargeld wurde ausgeworfen, die Karte jedoch nicht. Als der Geschädigte versuchte, die Karte aus dem Automaten heraus zu bekommen, wurde er von einer unbekannten männlichen Person in gebrochenem Deutsch mit den Worten "PIN PIN" angesprochen. Der 76-Jährige gab hierauf erneut seine PIN Nummer über das Display ein. Zu Hause angekommen telefonierte der Geschädigte mit der Bank und musste erfahren, dass mittlerweile in zwei Fällen über 1000 Euro von seinem Konto abgehoben worden waren.

Beschreibung des Unbekannten:

Ca. 165 cm groß, ca. 40 - 60 Jahre alt, normale Figur. Osteuropäisches Aussehen, sprach gebrochen deutsch.

Die Kriminalpolizei Nürnberg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die um den Tatzeitunkt herum auffällige Beobachtungen gemacht oder Personen wahrgenommen haben, auf die die Beschreibung zutrifft, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 in Verbindung zu setzen.

Weiterhin warnt die Polizei vor dieser Betrugsmasche:

   - lassen Sie sich beim Abhebevorhang nicht ansprechen
   - wenn es technische Probleme gibt, verständigen Sie, wenn 
     möglich, das entsprechende Bankinstitut

(Telefonnummer am Automaten)

   - geben Sie niemals nach Aufforderung ihre PIN am Automaten ein
   - in akuten Gefahrensituationen (beispielsweise Ansprache durch 
     Unbekannte in der Bank)

verständigen sie umgehend den Notruf der Polizei 110

Janine Mendel / tb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Präsidialbüro - Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
D-90443 Nürnberg
E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten:
Montag bis Donnerstag
07:00 bis 17:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Freitag
07:00 bis 15:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Sonntag
11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Telefax: +49 (0)911 2112 1025

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Telefax: +49 (0)911 2112 1525

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet:
http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 29.03.2021 – 12:13

    POL-MFR: (427) Mutmaßliche Fahrraddiebe auf frischer Tat festgenommen

    Nürnberg (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge unterstützte die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte am Samstagnachmittag (27.03.2021) bei der Festnahme von zwei mutmaßlichen Fahrraddieben im Stadtteil Gostenhof. Die Polizei stellte vier Fahrräder sicher und sucht nach den rechtmäßigen Eigentümern. Gegen 15:15 Uhr rief der Zeuge bei der Einsatzzentrale Mittelfranken an ...

  • 29.03.2021 – 11:23

    POL-MFR: (426) Mutmaßliche Pkw-Aufbrecher festgenommen

    Nürnberg (ots) - In der Nacht von Sonntag (28.03.2021) auf Montag (29.03.2021) gingen drei Männer geparkte Pkw in Nürnberg Mögeldorf an. Dank der Mitteilung eines aufmerksamen Zeugen konnten die mutmaßlichen Pkw-Aufbrecher festgenommen werden. Der Zeuge beobachtete gegen Mitternacht die drei Männer im Alter von 21, 23 und 23 Jahren, wie sie sich in der Waldstraße an Türen geparkter Pkw zu schaffen machten. Der ...

  • 28.03.2021 – 12:48

    POL-MFR: (425) Psychisch auffälliger Mann musste untergebracht werden

    Nürnberg (ots) - Am Samstagmorgen (27.03.2021) zeigte sich ein 26-Jähriger in einer Wohnung im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard aggressiv gegenüber seiner Familie. Er musste in einer Fachklinik untergebracht werden. Eine Familie verständigte am Samstagmorgen gegen 09:50 Uhr die Einsatzzentrale der Polizei, da sich der 26-jährige Sohn in der elterlichen Wohnung ...