Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1808) Trickdiebe überlisteten Senior - Die Polizei warnt vor Zetteltrick

Erlangen (ots)

Gestern Vormittag (06.12.2018) haben Trickdiebe einen Rentner in Erlangen um seine Ersparnisse gebracht. Mit dem sogenannten Zetteltrick überlisteten die Täter den 93-Jährigen und erbeuteten einen hohen Bargeldbetrag.

Die unbekannten Diebe schlugen gegen 11:15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Hertleinstraße zu. Zunächst klingelte eine Frau an der Tür des 93-jährigen Mannes und gab an, einen Zettel zu benötigen, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen. Als sich der Senior mit der Frau in die Küche begab, betrat ein Komplize unbemerkt die Wohnung und durchsuchte sie nach Wertgegenständen. Nachdem die Frau den Rentner ausreichend lange abgelenkt hatte, verließ sie die Wohnung. Der 93-Jährige musste im Nachhinein feststellen, dass ihm ein Bargeldbetrag von mehreren tausend Euro fehlte.

Personenbeschreibung: Ca. 165 cm groß, kräftige Figur, dunkler Hauttyp, bekleidet mit einer Winterjacke.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die im Bereich der Hertleinstraße aufgefallen sind und dort beispielsweise an Wohnungstüren geklingelt haben, können der Polizei unter der Rufnummer 0911 2112-3333 gemeldet werden.

In diesem Zusammenhang warnt die Kriminalpolizei erneut vor Trickdieben, die unter Vorwänden in die Wohnungen älterer Menschen gelangen und gibt folgende Verhaltenstipps:

   - Schauen Sie bei Besuchern zunächst durch den Türspion oder 
     verwenden Sie die Sprechanlage.
   - Lassen Sie grundsätzlich keine fremden Personen in Ihre Wohnung!
   -  Bei angeblicher Notlage an der Tür: Vergewissern Sie sich, ob 
      der Besucher die betroffenen Nachbarn wirklich kennt?
   - Begeben Sie sich nicht mit fremden Personen in Ihre Wohnung, um 
     beispielsweise Zettel auszufüllen.
   - Ziehen Sie, wenn möglich, immer eine Person Ihres Vertrauens 
     hinzu!
   - Nehmen Sie ohne vorherige Absprache mit Ihren Nachbarn nichts 
     entgegen.
   - Gehen Sie gegen penetrante oder zudringliche Besucher notfalls 
     energisch vor - Scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu rufen!
   - Verständigen Sie im Zweifelsfall den Polizeinotruf 110!

Sollten Sie trotz aller Vorsicht Opfer eines solchen Trickdiebstahls geworden sein, verständigen Sie umgehend die Polizei und erstatten Anzeige. Eine schnell eingeleitete Fahndung erhöht die Chance auf die Festnahme der Täter.

Michael Konrad /gh

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 07.12.2018 – 11:00

    POL-MFR: (1807) Versammlungsgeschehen am Wochenende - Verkehrshinweise

    Nürnberg (ots) - Am Sonntag (09.12.2018) finden in der Nürnberger Südstadt im Zeitraum zwischen 13:00 Uhr und 18:00 Uhr zwei Versammlungen, teilweise mit anschließendem Aufzug, statt. Die Polizei gibt Verkehrshinweise. Die erste Versammlung beginnt mit der Auftaktkundgebung auf dem südlichen Aufseßplatz. Anschließend findet ein Aufzug auf folgender Wegstrecke ...

  • 07.12.2018 – 10:56

    POL-MFR: (1806) Öffentliches Ärgernis erregt - Festnahme

    Nürnberg (ots) - Ein 51-jähriger Mann fiel am 06.12.2018 in seiner Wohnung in Nürnberg-Gostenhof in unangenehmer Weise auf. Er belästigte eine Passantin in sexueller Weise. Gegen 15:15 Uhr stand der Beschuldigte am Fenster seiner im ersten Obergeschoß gelegenen Wohnung. Als eine junge Frau vorbeilief, pfiff er ihr nach. Daraufhin drehte sie sich um. Ihrer Wahrnehmung nach onanierte der Mann nun und hielt sie dabei ...

  • 07.12.2018 – 10:53

    POL-MFR: (1805) Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag festgenommen - Zeugen gesucht

    Nürnberg (ots) - Im Zusammenhang mit einem versuchten Tötungsdelikt, das sich bereits am 28.11.2018 am Nürnberger Bahnhofsplatz ereignet hatte, sucht die Nürnberger Mordkommission Zeugen. Wenige Tage nach der Tat nahmen Fürther Polizeibeamte einen 22-jährigen Mann als dringend tatverdächtig fest. Am 28.11.2018 gegen 18:15 Uhr kam es am Bahnhofsplatz zu einer ...