Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Coesfeld mehr verpassen.

Polizei Coesfeld

POL-COE: Kreis Coesfeld/Sicherheit durch Sichtbarkeit

Coesfeld (ots)

Landrat Christian Schulze Pellengahr ließ es sich am Donnerstag (05.11.20) nicht nehmen, die Kinder der Klasse 1B von der Augustinusschule in Dülmen zu besuchen. Gemeinsam gaben sie den diesjährigen Startschuss für das jährlich umgesetzte Projekt Sicherheit durch Sichtbarkeit.

Initiatoren sind die Verkehrssicherheitsberater der Polizei im Kreis Coesfeld, das Straßenverkehrsamt und die Kreisverkehrswacht. Von der Polizei Coesfeld vermittelte Verkehrssicherheitsberaterin Ruth Jansen den Erstklässlern anhand einer kurzen Geschichte, welche Folgen es haben kann, zu dunkel gekleidet zu sein.

"Schmetterling Florian wundert sich, dass er im Dunkeln immer übersehen wird, während Florinchen ohne Kollision zu Hause ankommt", erzählt Ruth Jansen. Auf ihre Frage, warum Schmetterling Florian so viel Pech während des Heimflugs hat, haben die Kinder der Klasse 1B schnell die Lösung parat. "Die anderen haben ihn nicht gesehen. Er ist zu dunkel gekleidet. Anders als Florinchen, die für alle gut sichtbar ist", so das einstimmige Urteil. Und damit haben alle recht.

Der Landrat ist selber Vater und weiß, wie wichtig es ist, in der Dunkelheit gesehen zu werden. "Wir müssen unsere Kinder so gut wie möglich auf den Straßenverkehr vorbereiten. Dazu gehört auch, dass sie um die Bedeutung von richtiger Kleidung wissen." Zusätzlich zu heller Kleidung erhöhe reflektierendes Material die Chance, gesehen zu werden. Aus diesem Grund erhielten die Kinder zum Abschluss der Unterrichtsstunde einen neongelben Tornisterüberzieher.

Jedes Jahr werden Kinder im Kreis Coesfeld in Unfälle verwickelt. Die Ursachen sind unterschiedlich, wie Ruth Jansen sagt. "Das Projekt Sicherheit durch Sichtbarkeit soll dazu beitragen, dass Kinder sich sicherer im Straßenverkehr bewegen können", so die Verkehrssicherheitsberaterin von der Polizei Coesfeld.

Im Zeitraum Januar bis September verunglückten 2018 elf Kinder. 2019 stieg die Zahl um sechs auf 18. Landrat Christian Schulze Pellengahr betont: "Es ist wichtig, diese Zahlen zu senken." Die Erstklässler jedenfalls wissen nun Bescheid. Viele weitere bald auch. Denn die 1B war nur der Anfang der Besuchsreihe von Polizei, Straßenverkehrsamt und Kreisverkehrswacht.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld
Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292
Fax: 02541-14-195
http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
Weitere Meldungen: Polizei Coesfeld
  • 05.11.2020 – 11:08

    POL-COE: Lüdinghausen, Heuerlingsweg / Einbrecher vertrieben

    Coesfeld (ots) - Vermutlich durch heimkehrende Bewohner wurden am Mittwoch in Lüdinghausen zwei jugendliche Einbrecher vertrieben. Gegen 18.30 Uhr kehrten die Bewohner in ihr Haus zurück und stellten den Einbruch fest. Die Unbekannten hebelten ein Schlafzimmerfenster auf und gelangte so in das Innere des Gebäudes. Hier konnte lediglich festgestellt werden, dass im ...

  • 05.11.2020 – 10:34

    POL-COE: Dülmen, Lohwall / Jugendlicher ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs

    Coesfeld (ots) - Ohne die erforderliche Fahrerlaubnis war ein 15-jähriger Notullner am Mittwoch (4.11.) gegen 19.20 Uhr in Dülmen auf dem Lohwall unterwegs. Die Polizei kontrollierte den Jugendlichen auf seinem Kleinkraftrad. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Kleinkraftrad war. Ihn erwartet nun ein ...