Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Heidekreis mehr verpassen.

Polizeiinspektion Heidekreis

POL-HK: Soltau: Schlag gegen Einbrecherbande: Drei Festnahmen

Heidekreis (ots)

11.10.: Schlag gegen Einbrecherbande: Drei Festnahmen

Soltau: Intensive Ermittlungen des bei der Polizeiinspektion Heidekreis eingerichteten Sachgebietes Wohnungseinbruchdiebstahl haben am 01.10.2019 zur Festnahme dreier mutmaßlicher Wohnhauseinbrecher geführt. Das Trio im Alter zwischen 25 und 32 Jahren wurde nach einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Quickborn auf frischer Tat in Hamburg festgenommen. Seit April diesen Jahres konzentrierten sich die Ermittlungen gegen den 25jährigen Haupttäter mit Wohnsitz in Seevetal. Zusammen mit unbekannten Mittätern steht er im Verdacht, für zahlreiche Wohnungseinbruchdiebstähle rund um den Bereich der Metropolregion Hamburg bis hin in den Heidekreis verantwortlich zu sein. Hierfür organisierte er für seine aus Albanien eingereisten Mittäter Unterkünfte in Hamburg und verbrachte sie zu den Tatorten. Seine Mittäter drangen hauptsächlich durch sog. Kittfalzstechen oder durch Aufhebeln meist rückwärtig gelegener Fenster oder Terrassentüren in die Tatobjekte ein. Die Wohnräume wurden anschließend hauptsächlich nach Schmuck und Bargeld durchsucht. Am 01.10.2019 gelang schließlich die vorläufige Festnahme der drei Männer mit Unterstützung eines Mobilen Einsatzkommandos. Es erfolgte die Durchsuchung der Wohnung des Haupttäters sowie der zur vorübergehenden Unterbringung seiner Mittäter angemieteten Hotelzimmer. Es konnte eine geringe Menge Schmuck und Bargeld aufgefunden werden. Das Trio ist am 02.10.2019 dem Haftrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehle wegen Wohnungseinbruchdiebstahls. Ein für den 32jährigen Mittäter ebenfalls wegen Wohnungseinbruchdiebstahls durch das Amtsgericht Arnsberg in Nordrhein-Westfalen erlassener Haftbefehl wurde vollstreckt. Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Heidekreis dauern weiter an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Heidekreis
Pressestelle
Eva Peukert
Telefon: 05191 / 9380 - 104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Heidekreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Heidekreis
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Heidekreis