Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch die Autobahnpolizei decken mehrere Verstöße auf

POL-WL: Kontrollen des Schwerlastverkehrs durch die Autobahnpolizei decken mehrere Verstöße auf
  • Bild-Infos
  • Download

Harburg (ots)

Den richtigen Riecher hatten die Kollegen der Autobahnpolizei Winsen (Luhe) am gestrigen Donnerstag bei der Kontrolle eines niederländischen Sattelzuges. Dieser hatte nicht nur übelriechenden Hühnertrockenkot geladen, sondern war auch mit einem Gesamtgewicht von mehr als 49 Tonnen deutlich zu schwer. Die überschüssigen 9 Tonnen wurden in einer nahegelegenen Biogasanlage abgeladen. Erst danach konnte die Weiterfahrt gestattet werden. Außerdem wurde ein Großraumtransport kontrolliert und stillgelegt. Dieser fuhr bereits durch die halbe Bundesrepublik ohne Ausnahmegenehmigung, obwohl dieser einen Ladungsüberhang von mehr als 4 Metern hatte, bei erlaubten 1,50m. Die Weiterfahrt wurde auch hier erst wieder gestattet, nachdem die überlange Ladung entfernt wurde. Zu guter Letzt musste ein Tiertransport beanstandet werden, welcher auf dem Weg von Bremervörde nach Bulgarien war. Dieser hatte auf zwei Etagen trächtige Kühe geladen, bei denen die vorgeschriebene Rückenfreiheit deutlich unterschritten wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Transport musste zum Verladeort zurückkehren. Dort sollen die Tiere auf ein geeignetes Fahrzeug umgeladen werden, eine erneute tierschutzrechtliche Prüfung muss erfolgen, damit der Transport seine 60-stündige Reise antreten kann. In allen Fällen wurden Anzeigen gefertigt, bzw. Einziehungsverfahren eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Torsten Adam
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 -150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg