Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Celle mehr verpassen.

Polizeiinspektion Celle

POL-CE: Betrugsversuch durch falsche Gewinnversprechen

Celle (ots)

Eine 76- jährige Frau aus Langlingen erhielt gestern Vormittag einen Anruf, dass sie eine fünfstellige Summe bei einem Preisausschreiben gewonnen habe. Die Geldübergabe sollte bei ihrer Bank erfolgen. Als "Bearbeitungsgebühr" sollte sie Playstation-Karten mit einem Wert im hohen dreistelligen Bereich kaufen und die Kartencodes vor der Gewinnübergabe telefonisch nennen. Glücklicherweise hat die 76- Jährige das nicht gemacht und ist stattdessen zur Polizei gegangen.

Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden. Vor der Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel "Gebühren" zu bezahlen oder eine kostenpflichtige Hotline anzurufen. Die vorgetäuschten Szenarien werden von den Betrügern laufend verändert. Sie geben sich beispielsweise auch als Polizeibeamte, Staatsanwälte oder andere Amtspersonen aus.

Unter Vorwänden, wie beispielsweise die Polizei habe Hinweise auf einen geplanten Einbruch, gelingt es den Betrügern immer wieder, ihren Opfern mittels geschickter Gesprächsführung glaubwürdig zu vermitteln, dass ihr Geld und ihre sonstigen Wertsachen zuhause nicht sicher seien.

Die Polizei rät misstrauisch zu sein und im Zweifel immer selbst die Polizei unter 110 anzurufen.

Für eine kostenlose und auch gern vor Ort durchzuführende Beratung ist der Beauftragte für Kriminalprävention der Polizei Celle, Christian Riebandt, unter der Telefonnummer 05141/277-208 oder christian.riebandt@polizei.niedersachsen.de zu erreichen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Manuel Rauschenberg
Telefon: 05141/277-104
E-Mail: manuel.rauschenberg@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
  • 31.01.2020 – 10:23

    POL-CE: Pkw-Diebstahl in Wietze

    Celle (ots) - Unbekannte Täter entwendeten zwischen Mittwoch, 20:00 Uhr und gestern, 06:00 Uhr, in der Steinförder Straße in Wietze einen schwarzen BMW X6. Das Auto stand auf einem Hinterhof der Wohnanschrift der Geschädigten. Hinweise nimmt die Polizei in Celle unter 05141 277-215 entgegen. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Celle Manuel Rauschenberg Telefon: 05141/277-104 E-Mail: ...

  • 31.01.2020 – 09:16

    POL-CE: Tödlicher Verkehrsunfall in Unterlüß

    Celle (ots) - Gestern Abend, gegen 17:25 Uhr, ist es auf der Müdener Straße (L280) in Unterlüß zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Beim Überqueren der Straße wurde eine 90-jährige Frau mit ihrem Rollator vom Auto eines 26- jährigen Autofahrers aus Delmenhorst erfasst und tödlich verletzt. Den bisherigen Ermittlungen zu Folge hat der 26- Jährige die Frau nicht gesehen. Die L280 war aufgrund des ...

  • 30.01.2020 – 13:47

    POL-CE: Zeugenaufruf nach illegaler Entsorgung von Chemikalien in Hassel

    Celle (ots) - Unbekannte Täter haben auf dem Parkplatz Grünewald an der B3 zwischen Offen und Hassel insgesamt fünf verschlossene Metalleimer mit gesundheits- und umweltgefährdenden Chemikalien abgestellt. Die Eimer mit den Herstellerbezeichnungen Wilckens und Sikafloor wurden am Montag durch eine Streifenwagenbesatzung dort festgestellt worden. Hinweise nimmt die ...