Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Celle mehr verpassen.

Polizeiinspektion Celle

POL-CE: Telefonbetrüger hatte Erfolg

Bergen (ots)

Am Donnerstagvormittag wickelte ein angeblicher Microsoftmitarbeiter einen 60 Jahre alten Mann aus Bergen derart um den Finger, dass er ihm letztlich rund 2.200 Euro abluchste.

Der angebliche Servicemitarbeiter suggerierte dem Mann, dass sich auf seinem Rechner ein Trojaner befinden würde und er bei der Bereinigung des Problems behilflich sein könne. Dazu müsse er nur per Fernzugriff Zugang zum Rechner erhalten. Der Mann willigte ein und als nach einem ersten Hin und Her der Bildschirm schwarz wurde, sollte er TAN-Nummern, wie im Online-Banking üblich, angeben, damit der Service abgeschlossen werden könne. Auch dieses tat der Mann. Ein fataler Fehler, denn noch bevor er realisierte einem Betrüger aufgesessen zu sein, hatte sich dieser schon an seinem Vermögen bedient.

Diese Betrugsvariante ist schon seit längerer Zeit aktuell, leider fallen Angerufene immer wieder auf diese Masche rein. Die meist englischsprachigen Täter geben vor, Mitarbeiter der Fa. Microsoft zu sein. Es wird behauptet, dass das Computersystem mit Schadsoftware belastet sei oder es Lizenzprobleme geben würde und daher umgehend ein Update vorgenommen werden müsse.

Betroffene sollten auf gar keinen Fall auf derartige Angebote eingehen. Kein Mitarbeiter einer seriösen Softwarefirma wird Sie unaufgefordert zu Hause anrufen und die Behebung von Problemen anbieten, die Sie vor dem Anruf vielleicht noch gar nicht hatten. Beenden Sie das Gespräch rechtzeitig. Geben Sie keine Kontodaten, Kreditkartendaten oder gar Passwörter preis und überweisen Sie kein Geld.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-251

Original-Content von: Polizeiinspektion Celle, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Celle
  • 02.08.2018 – 10:18

    POL-CE: Dieb auf frischer Tat verfolgt und durch Polizei gestellt

    Celle (ots) - Am Mittwoch, 01.08.2028, gegen 13.30 Uhr, kam es in Celle auf dem Markt an der Stechbahn zu einem versuchten Diebstahl. Hier machte sich ein männlicher Täter (30 J.) im Verkaufsraum eines Fischverkaufswagens zu schaffen, während der Besitzer gerade los fahren wollte und den Bereich daher nicht im Blick hatte. Der Geschädigte wurde von Passanten darauf ...

  • 01.08.2018 – 10:28

    POL-CE: Gruppe Jugendlicher verfolgt Radfahrer - einer schlägt zu

    Celle (ots) - Am Dienstagabend, 31.07.2018, gegen 19.25 Uhr, kam es in der Hannoverschen Straße in Celle, in Höhe der Congress Union, zu einem Übergriff aus einer Gruppe heraus gegen einen 26jährigen Radfahrer. Wie das Opfer nach dem Vorfall den aufnehmenden Polizeibeamten schilderte, habe es kurz vorher eine Begebenheit im Schlosspark gegeben. Hier habe ein Junge ...

  • 31.07.2018 – 11:11

    POL-CE: Brandstiftungen in der Celler Innenstadt - Täter in Gewahrsam genommen

    Celle (ots) - In der Nacht zu Dienstag, kurz vor eins, wurde der Polizei über Notruf ein brennender Mülleimer im Bereich des Schlossparks mitgeteilt. Noch während sich die Beamten um den Sachverhalt kümmerten, wurden weitere Brandstellen in der Brauhausstraße, Großer Plan, Robert-Meyer-Platz, Poststraße, Markt und Hehlentorstraße bekannt. Dort brannten ...