Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiamt mehr verpassen.

Landespolizeiamt

POL-SH: Ergebnis der TISPOL-Kontrollwoche "Truck & Bus": Keine Trendwende

Kiel (ots)

Eine Woche lang liefen in Schleswig-Holstein verstärkte Kontrollen des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs. Erfahrungsgemäß bildet die Überprüfung des Güterverkehrs den Schwerpunkt der Maßnahmen.

Eine Trendwende zu weniger Verstößen konnte nicht festgestellt werden. Stattdessen hat sich die konstant hohe Beanstandungsquote verstätigt. Im Vergleich zur letzten TISPOL-Kontrollaktion im Juli von 31,2 % ist sie auf 34,35 % gestiegen. Bei der bundesweiten Aktion "Sicher.mobil.leben" im September hatte die Quote für Schleswig-Holstein sogar bei 50% der kontrollierten Fahrzeuge gelegen.

Insgesamt 623 Fahrzeuge sind dieses Mal kontrolliert worden, dabei wurden 214 Fahrzeuge beanstandet.

Schwerpunkt waren erneut Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. In 269 Fällen wurden zu lange Lenkzeiten, zu kurze Pausen oder auch fehlende Aufzeichnungen über die Lenk- und Ruhezeiten der Fahrer festgestellt.

Weiterer Schwerpunkt waren Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung, also zum Beispiel zu schnelles Fahren und Ladungsverstöße, also Überladung der Fahrzeuge und mangelnde Ladungssicherung. Insgesamt untersagten die Einsatzkräfte 40 Fahrzeugführern die Weiterfahrt.

Aus Sicht der Polizei sind Kosten- und Konkurrenzdruck im Transportgewerbe ein Hauptgrund für viele Verstöße: "Wer sein Fahrzeug überlädt oder zu lange am Steuer sitzt, verschafft sich Wettbewerbsvorteile. Diese gehen aber auf Kosten der Verkehrssicherheit und natürlich auch der betroffenen Fahrer", so Dennis Schneider, Pressesprecher im Landespolizeiamt. LKW-Unfälle haben oftmals besonders schwere Unfallfolgen für andere Verkehrsteilnehmer.

Hauptunfallursachen auf den Autobahnen sind Geschwindigkeitsüberschreitungen, mangelnde Ladungssicherung, unzureichender Abstand, Fehler beim Überholen und Übermüdung. Übermüdete Fahrer und technisch nicht einwandfreie Fahrzeuge stellen eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar. Darum ist es wichtig, durch möglichst häufige intensive Kontrollen die anderen Verkehrsteilnehmer vor schweren Unfallfolgen insbesondere auf Bundesautobahnen zu bewahren.

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres, ländliche Räume und Integration
Schleswig-Holstein
Landespolizeiamt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mühlenweg 166
24116 Kiel
Telefon: +49 431 160-61428
E-Mail: pressestelle.kiel.lpa@polizei.landsh.de

Original-Content von: Landespolizeiamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
Weitere Meldungen: Landespolizeiamt
  • 22.10.2019 – 17:00

    POL-SH: Tag des Einbruchschutzes in Neumunster: Medieneinladung

    Kiel (ots) - Am 27.10.2019 veranstaltet die Landespolizei Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit mehreren Kooperationspartnern den "Tag des Einbruchschutzes". Bürgerinnen und Bürger werden durch die Zentralstelle Prävention des Landespolizeiamtes unter Einbindung von qualifizierten Facherrichterfirmen über mechanische und elektronische Sicherungsmöglichkeiten beraten und erhalten verhaltensorientierte Tipps. Die ...

  • 22.10.2019 – 15:20

    POL-SH: Demonstration und landesweite Sternfahrten am 22.10.2019 beendet

    Kiel (ots) - Am heutigen Tag wurde im Rahmen einer bundesweiten Aktion unter dem Motto "Land schafft Verbindung - Wir rufen zu Tisch" eine Traktor-Sternfahrt mit anschließender Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz in Rendsburg veranstaltet. Erwartet war die Teilnahme mit etwa 1.500 landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Nach Feststellung der Polizei wurde diese Zahl sogar ...

  • 18.10.2019 – 13:23

    POL-SH: Demonstration und landesweite Sternfahrten am 22.10.2019

    Kiel (ots) - Für den 22.10.2019 wurde im Rahmen einer bundesweiten Aktion unter dem Motto "Land schafft Verbindung - Wir rufen zu Tisch" eine Traktor-Sternfahrt mit anschließender Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz in Rendsburg angemeldet. Die Landespolizei erwartet aufgrund dieser Demonstrationsanmeldung erhebliche Verkehrsbehinderungen insbesondere im Großraum ...