Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Northeim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Northeim

POL-NOM: Betrug mit vermeintlich "sicherer Bezahlweise" bei Kleinanzeigen

Northeim (ots)

Northeim ( Fi ) -

Gleich zwei Northeimer sind in den vergangenen Tagen Opfer einer neuen Betrugsmasche auf Kleinanzeigen ( ehemals ebayKleinanzeigen ) geworden.

In beiden Fällen gaben sich die Täter als Kaufinteressenten für die von den Geschädigten im Onlineportal angebotenen Waren aus. Ohne groß über den Preis zu verhandeln, boten die Täter schnell an, den Kaufpreis über die neue Bezahlmethode von Kleinanzeigen "Sicheres Bezahlen" zu überweisen. Hierzu wurde ein Link an die Geschädigten übersandt (in einem Fall per E-Mail, in dem anderen Fall per SMS), unter dem sie sich für die neue Bezahlmethode registrieren sollten. Lediglich der Name und die Kreditkartendaten sollten hierfür eingetragen werden.

In dem Glauben, der Kaufpreis würde auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben werden, hinterlegten die Geschädigten Vor- und Nachname, Kreditkartennummer, Kartenprüfnummer sowie die Gültigkeitsdauer der Kreditkarte. In einem Fall wurde die vermeintliche Registrierung sogar durch ein Chatfenster begleitet.

Nachdem sich die angeblichen Kaufinteressenten noch einmal vergewissert hatten, dass auch tatsächlich die richtigen Kreditkartendaten eingegeben wurden, brach der Kontakt hinsichtlich des Kaufinteresses abrupt ab. Zu einem Verkauf der angebotenen Waren kam es nicht. Wozu es allerdings kam, waren mehrere Abbuchungen über das Kreditkartenkonto der Geschädigten, welche beide jedoch nicht veranlasst hatten. Insgesamt entstand dadurch ein finanzieller Schaden von mehreren tausend Euro, der nicht durch die Kreditkartengesellschaften erstattet wird.

Über den versandten Link war es den Tätern gelungen, die Geschädigten auf eine sogenannte "Phishing-Seite" zu locken, die einer Webseite von Kleinanzeigen zum Verwechseln ähnlich aussieht. Mit den dort erlangten Daten konnten die Täter in der Folge die tatrelevanten Buchungen zu ihren Gunsten durchführen.

Die Polizei Northeim rät in diesem Zusammenhang eindringlich, niemals arglos und überhastet die gesamten Kreditkartendaten im Internet preiszugeben. Nutzen sie ihnen bekannte Zahlungsmethoden. Folgen Sie keinen Links, die ihnen von Dritten zugesandt werden und überprüfen sie stets die Adress-Details zu den Absendern der E-Mails. In beiden hier beschriebenen Fällen kam der tatrelevante Link von einer iCloud-E-Mail-Adresse und eben nicht von Kleinanzeigen, wie es auf den ersten Blick den Anschein hatte.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Northeim
  • 23.05.2023 – 10:08

    POL-NOM: Verkehrsunfallflucht in Altgandersheim

    Bad Gandersheim (ots) - (Me)37581 Bad Gandersheim, OT Altgandersheim, Sonnenberg, Zeit: Montag, 22. Mai 2023, 08:15 Uhr. Unbekannter Fahrzeugführer, ein LKW mit Anhänger, touchierte beim Wenden bzw. Rückwärtsfahren eine Grundstückseinfriedung (Mauerwerk)und eine Regenrinne. Anschließend entfernte sich der LKW-Führer, ohne sich jedoch um den angerichteten Schaden zu kümmern. Es wurden keinerlei schadensregulierende ...

  • 23.05.2023 – 09:54

    POL-NOM: Fahren ohne Pflichtversicherung- Elektroroller-

    Bad Gandersheim (ots) - (Me) 37581 Bad Gandersheim, Neue Straße. Zeit: Montag, 22. Mai 2023, 10:55 Uhr. Eine 23-Jährige Alfelderin befuhr mit ihrem E-Roller die Neue Straße und sie wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Die anschließende Überprüfung ergab, dass der E-Roller nicht versichert war. Gegen die nun Beschuldigte ...

  • 23.05.2023 – 08:54

    POL-NOM: Verkehrsunfall mit verletzten Personen

    Northeim (ots) - 37181 Hardegsen; B241; Montag, der 22. Mai 2023, 15:20 Uhr HARDEGSEN ( Fi ) - Der 89-jährige Fahrzeugführer aus Moringen befährt mit seinem Pkw die B 241 aus Moringen kommend in Rtg. Lutterhausen, als er in einer links Kurve nach rechts von der Straße abkommt. Im Straßengraben überschlägt sich das Fahrzeug über die Front und der Fahrzeugführer sowie die mit im Fahrzeug befindliche Tochter werden ...