Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Hoya-Täterfestnahme nach Betrugsdelikt durch falschen Polizeibeamten

Nienburg (ots)

(Oth) Am 14.01.2024 erhielt eine 67-jährige Frau einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Dieser erklärte der Dame, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen wurde, ihre Wertsachen deshalb auch in Gefahr seien und sie selbige in einem Beutel vor ihrem Haus deponieren solle, wo sie dann von der Polizei abgeholt und gesichert werden würden.

Die 67-jährige kam der Aufforderung nach und deponierte insgesamt 20.500 Euro sowie ihre EC-Karten vor ihrem Haus. Die Wertsachen wurden anschließend durch die Täter entwendet. Im Nachgang wurde die Geschädigte dann misstrauisch und informierte die Polizei über den Notruf. Nach Eintreffen der Polizei konnte ein erneuter telefonischer Kontakt mit den Tätern hergestellt werden. Die Geschädigte deutete bei dem Gespräch an, noch mehr Geld zu besitzen, welches ebenfalls gesichert werden müsste. Hierauf erklärten die Täter, sie erneut aufsuchen zu wollen. Dabei konnten sie dann von der Polizei angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei den Tätern handelt es sich um zwei junge Männer aus dem Landkreis Verden, die aufgrund des Verdachts des bandenmäßigen Betrugs nunmehr dem Haftrichter vorgeführt werden. Zusätzlich wurde durch die Staatsanwaltschaft Verden die Durchsuchung des Täterfahrzeuges, die Durchsuchung der Wohnungen und die Beschlagnahme der Mobiltelefone sowie des mitgeführten Bargelds der Beschuldigten bei dem zuständigen Bereitschaftrichter angeregt. Die strafprozessualen Maßnahmen dauern derzeit noch an.

Die Polizei weist aufgrund des aktuellen Falles erneut darauf hin, dass es in der heutigen Zeit immer wieder vorkommt, dass insbesondere ältere Menschen Trickbetrügereien in unterschiedlichsten Formen zum Opfer fallen. Die Täterinnen und Täter nutzen dabei häufig das Unwissen und die Unsicherheit ihrer Opfer aus und gelangen, indem sie sich z. B. am Telefon als Polizeibeamte oder Familienangehörige in Notlage ausgeben, nicht selten an Wertsachen und/oder hohe Geldbeträge. Zur Verhinderung zukünftiger Taten bittet die Polizei darum, die nachfolgend aufgeführten Hinweise und Verhaltenstipps zu berücksichtigen:

   - Die Polizei ruft niemals mit der Telefonnummer 110 an!
   - Lassen Sie sich nicht von Namen real existierender 
     Polizeibeamtinnen und -beamten täuschen. Täterinnen und Täter 
     könnten diese im Vorfeld in Erfahrung gebracht haben!
   - Wenn Sie die Polizei kontaktieren möchten, wählen Sie immer die 
     Ihnen bekannte Amtsnummer einer Polizeidienststelle oder die 
     110. Nutzen Sie bei verdächtigen Anrufen nicht die 
     Wahlwiederholung und rufen Sie nicht unter der angezeigten 
     Rufnummer zurück, sondern wählen Sie eigenständig!
   - Geben Sie am Telefon oder an der Haustür keine Details zu 
     familiären oder finanziellen Verhältnissen heraus!
   - Lassen Sie fremde Personen unter keinen Umständen in Ihre 
     Wohnung und händigen Sie keinesfalls Bargeld und/oder 
     Wertgegenstände an diese aus!
   - Die Polizei fordert Sie niemals dazu auf bzw. bietet Ihnen an, 
     Geld abzuheben, Bargeld, Schmuck und/oder Wertgegenstände 
     auszuhändigen oder diese "zur Sicherheit" in Verwahrung zu 
     nehmen!

Sollte Ihnen eine Situation verdächtig vorkommen oder sollten Sie Kenntnis von Betrugsversuchen bzw. vollendeten Betrugsfällen erlangen, informieren Sie Ihre Polizei bitte unverzüglich über die Amtsnummer oder die Notrufnummer 110 und sprechen das weitere Verhalten mit den Beamtinnen und Beamten ab. Wir sind 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche für Sie da!

Rückfragen bitte an:

Alina Othmer
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 15.01.2024 – 11:02

    POL-NI: Rinteln- Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

    Nienburg (ots) - (Oth) Am Sonntag, den 14.01.2024 ereignete sich gegen 05:30 Uhr eine Verkehrsunfallflucht in der Landwehrstraße in Rinteln. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer ist von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Verteilerkasten und einem Betonpfosten kollidiert. An dem Verteilerkasten und dem Betonpfosten entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro. Der unbekannte Fahrzeugführer hat seine Fahrt ...

  • 15.01.2024 – 09:14

    POL-NI: PKW-Brand in Rodenberg - Zeugen gesucht

    Rodenberg (ots) - (he.) Am 15.01.24 um 01:00 Uhr wurde in Rodenberg, im Mozartweg Höhe Hausnummer 4 ein brennender PKW entdeckt. Der PKW war dort abgestellt worden, der Eigentümer bemerkte in seiner Wohnung ein lautes Zischen und sah den PKW brennen. Bei dem Brand wurde der vordere rechte Bereich des PKW beschädigt. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Rodenberg/Algestorf gelöscht. Die Polizei bittet um ...

  • 14.01.2024 – 07:20

    POL-STH: Verkehrsunfall

    Stadthagen (ots) - (bae)Am 13.01.2024 um 18:00 Uhr kam es in Stadthagen, Bahnhofstraße/Nordring zu einem Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Heuerßer musste mit seinem BMW an der Kreuzung verkehrsbedingt abbremsen. Dies übersah ein 51-jähriger Sachsenhäger und fuhr auf den Passat auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Nienburg-Schaumburg Polizei Stadthagen Einsatz- und Streifendienst Vornhäger ...