Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Nienburg: Aktion "Mein Tempo...Mein Leben" - erstes Plakat im Landkreis Nienburg angebracht.

POL-NI: Nienburg: Aktion "Mein Tempo...Mein Leben" - erstes Plakat im Landkreis Nienburg angebracht.
  • Bild-Infos
  • Download

Nienburg (ots)

(Haa) Bereits am 21.06.2021 fiel der Startschuss für die landesweite Unfallpräventionskampagne "Mein Tempo...Mein Leben" mit dem Schwerpunkt "Baumunfälle" für mehr Sicherheit auf Niedersachsens Straßen. Die Aktion beruht auf einer Initiative der Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius verfolgt die Kampagne das Ziel die Eigenverantwortung der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu stärken und unterstreicht, dass angepasste und angemessene Geschwindigkeit im Straßenverkehr unerlässlich ist.

Verkehrsunfälle mit Baumkollisionen sind auch in der Polizeidirektion Göttingen ein Thema. In vielen Fällen enden diese mit schweren oder sogar tödlichen Verletzungen. Im Jahr 2020 ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg insgesamt 117 solcher Unfälle. Glücklicherweise kam dabei kein Mensch ums Leben. 65 Personen zogen sich durch die Kollisionen leichte bis schwere Verletzungen zu.

Im Landkreis Nienburg wurde Ende Juli das erste Plakat der Kampagne an der B215 Schäferhof angebracht. Am Montag, den 03.08.2021 stellten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, Werner Müller aus dem Sachgebiet Verkehr und Tobias Büsing aus dem Bereich der Verkehrsprävention zusammen mit den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Lemke das prägnante Plakat offiziell vor. Zukünftig ist geplant weitere Plakatmotive an unfallträchtigen Schwerpunktstrecken in den beiden Landkreisen Nienburg und Schaumburg aufzustellen.

Rückfragen bitte an:

Julia Haase
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 08.08.2021 – 18:30

    POL-NI: Verkehrsunfall

    Heemsen (ots) - Glück im Unglück hatte eine fünfköpfige Familie aus der Samtgemeinde Marklohe am Sonntag Nachmittag. Der 34-jährige Fahrzeugführer kam auf der B209 in der Gemarkung Gadesbünden auf gerader Strecke durch Ablenkung der Fahrzeuginsassen nach links von der Fahrbahn in den abschüssigen Seitenraum ab. Dort streifte das Fahrzeug in Schräglage mehrere Bäume und kam nach knapp 50 Metern zum Stehen. Die Fahrzeuginsassen kamen alle mit eher leichteren ...

  • 08.08.2021 – 18:05

    POL-STH: Alkoholisiert am Steuer unterwegs

    Stadthagen (ots) - Am Samstagabend gegen 23.00 Uhr konnte die Stadthäger Polizei einen Fahrzeugführer aus dem Verkehr ziehen, der mit deutlich zu viel Promille unterwegs war. Der 46 jährige, italienische Staatbürger hatte mit seinem VW den Nordring in Stadthagen befahren und wurde hier durch die Polizei angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle konnten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des ...