Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Aufmerksame Nachbarn

Bückeburg (ots)

(ma)

Eine 86jährige Bückeburgerin hatte gestern gg. 13.20 Uhr einen ungebetenen Gast in ihrem Reihenhaus im Tulpenweg und bemerkte diesen nicht, weil sie mit Gartenarbeit beschäftigt war.

Der Nachbarin der 86jährigen kam es seltsam vor, dass ein junger Mann die Haustür der Seniorin hinter sich zuzog, freundlich grüßte und zu einem nahegelegenen geparkten Pkw ging. Die Zeugin, die die männliche Person nicht dem persönlichen Umfeld der Seniorin zuordnen konnte, ging sofort zu der noch immer im Garten arbeitenden Bückeburgerin, um diese zu fragen, ob sie Besuch hatte.

Es wurde den Frauen schnell klar, dass sie wohlmöglich auf einen Einschleichdieb gestoßen sind und verständigten die Polizei. Zeitgleich sprachen sie den weggehenden Mann an, der von den umgehend eintreffenden Polizeibeamten befragt wurde.

Der 28jährige Mann aus Garbsen erklärte, dass er auf der Suche nach einem Wohnhaus war, das zum Verkauf stand und schließlich auf die offenstehende Haustür der Frau aufmerksam wurde und diese nur schließen wollte.

Eine Rekonstruktion der Abläufe und weitere Zeugenbefragungen ergaben für die ermittelnden Beamten jedoch den Tatverdacht, dass der Garbsener die Seniorin bei der Gartenarbeit beobachtet hatte und sich unbemerkt über den Wintergarten/Terrasse einen Zugang zum Wohnhaus verschaffte und durch die Haustür wieder verschwinden wollte.

Bislang konnte dem vorbestraften Garbsener, der bis April eine Freiheitsstrafe wegen Diebstahls verbüßte, kein konkreter Diebstahl nachgewiesen werden; alle Wertgegenstände der Seniorin waren noch vorhanden.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls bzw. Hausfriedensbruch gegen den 28jährigen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Polizeikommissariat Bückeburg
Ulmenallee 9
31675 Bückeburg
Matthias Auer
Telefon: 05722/9593-154
E-Mail: matthias.auer@polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_nienburg_schaumburg
/

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 23.06.2021 – 11:19

    POL-NI: Aufmerksamer Zeuge

    Nienstädt (ots) - (ma) Einem 35jährigen Pkw -Fahrer aus Helpsen ist am Dienstag gegen 21.00 Uhr ein Pkw Audi mit Hamburger Zulassungskennzeichen in einem Waldstück an der Bundesstraße 65 in Nienstädt, Bereich Schnatwinkel, aufgefallen, der Gegenstände in seinem Kofferraum transportierte. Der Zeuge notierte sich das Autokennzeichen und suchte den Waldweg auf, wo der Pkw Audi kurz zuvor rückwärts hineingefahren war. Hier fand der Helpser ca. 100 ineinander gestapelte ...

  • 23.06.2021 – 10:18

    POL-STH: Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung im Amtspfortenkreisel

    Stadthagen (ots) - Am Sonntag, den 20.06.21, gegen 17.35 Uhr, beobachtete eine Zeugin, wie vier Pkw laut hupend in den Amtspfortenkreisel an der Habichhorster Straße einfuhren und dort mit hoher Geschwindigkeit einige Runden im Kreisverkehr fuhren. Offensichtlich wollten die Fahrzeugführer mit dieser Art der übermäßigen Straßenbenutzung für Aufmerksamkeit ...

  • 22.06.2021 – 15:16

    POL-NI: Mutwillig beschädigte Fußgängerampel

    Bad Nenndorf (ots) - (Ar.) Auf wenig Verständnis und Kopfschütteln stieß ein Einsatz, zu dem die Polizei am Montag, dem 21.06.2021, gegen 14.00 Uhr, gerufen wurde. Einer Passantin war aufgefallen, dass die Fußgängerampel an der Straße An der Feuerwehr nicht mehr funktionierte. Die herbeigerufenen Beamten stellten fest, dass der Taster mit dem das Ampelsignal dieser sog. Bedarfsampel angefordert werden kann, ...