Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Neue Masche falscher Polizeibeamter bringt Senior beinahe um seine Ersparnisse

Hessisch Oldendorf (ots)

Anrufe falscher Polizeibeamter haben gestern (23.10.2019) Beamte der Polizeistation Hessisch Oldendorf beschäftigt.

Drei Bürger der Stadt hatten sich am Vormittag an die Polizei gewandt, nachdem sie Anrufe angeblicher Polizeibeamter erhalten hatten.

In einem Fall begab sich ein älterer Herr sogar zu seiner Bank und hob eine höhere Bargeldsumme ab. Zum Glück vertraute sich der Vater seinem Sohn an, der verhinderte, dass der Senior um sein Erspartes betrogen wurde.

Die Vorgehensweise der Anrufer war dieses Mal neu: Angeblich habe ein Raubüberfall stattgefunden. In diesem Zusammenhang habe die Polizei in Erfahrung gebracht, dass es bei der Bank einen "Maulwurf" gebe. Der Angerufene könne der Polizei nun helfen, den "Maulwurf" zu überführen, indem er eine bestimmte Bargeldsumme abhebe und am nächsten Tag wieder einzahle.

Ob es weitere Anrufe dieser Art gegeben hat, ist nicht bekannt, aber wahrscheinlich.

Die "echte" Polizei weist an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass die Polizei den Bürger niemals um Geldbeträge bitten würde und dementsprechend auch niemals Geldbeträge beim Bürger abholen würde!

Im Zweifelsfalle sollten sich Personen, die einen Anruf angeblicher Polizeibeamter mit einer damit verbundenen Forderung nach Bargeld erhalten haben, an die nächstgelegene Polizeidienststelle wenden.

Rückfragen bitte an:

Stephanie Heineking-Kutschera
Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hameln_pyrmont_holz
minden/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 21.10.2019 – 15:08

    POL-HM: Explosion in Holzhausen - Zeugen gesucht

    Bad Pyrmont (ots) - Ein unbekannter Täter hat am frühen Sonntagmorgen (20.10.2019; 00:50 Uhr) im Bad Pyrmonter Ortsteil Holzhausen eine Explosion verursacht. Polizeibeamte auf Streife nahmen zeitgleich mit dem Knall einen hellen Lichtschein über Holzhausen wahr. Durch die Wucht der Detonation wurde ein Wohnhaus an der Hohenborner Straße beschädigt. Ein 15 Jahre alter Junger erlitt augenscheinlich ein Knalltrauma. Bei ...

  • 21.10.2019 – 13:23

    POL-HM: Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt

    Bad Pyrmont (ots) - Am Wochenende fanden mehrere Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Polizeistation Aerzen statt. Am 20.10.19 wurde von 12:45 - 15:15 Uhr auf der B 1 in Höhe Abzweigung Aerzen gemessen. Von 12 Verstößen lagen drei im Anzeigenbereich. Zwei Spitzenreiter fuhren jeweils 29 km/h zu schnell. Am schnellsten fuhr aber ein 38jähriger Mann aus Extertal, der am 21.10.19, gegen 02:30 Uhr, in Groß Berkel ...