Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Vorsicht bei Pop-up-Fenstern mit Viruswarnungen auf dem PC

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm) Wie am gestrigen Sonntag (29.08.2021) bei der Polizei bekannt wurde, ist ein Mann Ende der vergangenen Woche Opfer falscher Microsoft-Mitarbeiter geworden.

Vorliegenden Erkenntnissen zufolge saß der 82-jährige Hildesheimer am letzten Donnerstag vor seinem Computer, als sich auf dem Bildschirm ein Fenster öffnete und der Rechner sich nicht mehr steuern ließ. Unter dem Hinweis, dass sein Rechner mit einem Trojaner infiziert worden sei, wurde der Mann aufgefordert, den Microsoft Support anzurufen. Nachdem das Pop-Up-Fenster am Folgetag noch immer da war, rief der spätere Geschädigte die angezeigte Nummer an, worauf sich eine angebliche Microsoft-Mitarbeiterin meldete. Im weiteren Verlauf gelang dieser ein Fernzugriff auf den Rechner des Mannes. Für die Freischaltung des Computers sowie für die Aktivierung eines Virenschutzes sollte der Mann einen niedrigen dreistelligen Betrag entrichten. Die Summe wurde sodann über das Online-Banking bezahlt. Nach etwa zwei Stunden habe der Mann seinen Rechner wieder nutzen können.

In zurückliegenden Pressemitteilungen (zuletzt am 12.08.2021, 11:27 Uhr, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/4992481) wurde bereits mehrfach vor Anrufen falscher Microsoft-Mitarbeiter gewarnt. Aus gegebenem Anlass möchte die Polizei auch vor dieser Masche warnen, bei der sich die Betrüger anrufen lassen. Die Kriminellen versuchen dabei, Zugriff auf den Computer der Verbraucher zu erlangen und können so z.B. Schadsoftware installieren oder Zugangsdaten für Onlinekonten ausspähen.

Von daher ergehen folgende Verhaltenshinweise:

   -Seien Sie misstrauisch, wenn Sie unaufgefordert von 
vermeintlichen Microsoftmitarbeitern kontaktiert werden. Das 
Unternehmen nimmt von sich aus keinen persönlichen Kontakt zu Ihnen 
auf
   -Installieren Sie keinesfalls eine Software auf Ihrem Computer, 
wenn Sie dazu aufgefordert werden
   -Geben Sie keine persönlichen Daten an Dritte weiter
   -Melden Sie sich bei der Polizei, wenn sie Geschädigter einer 
solchen Masche geworden sind

Weitere Informationen und Tipps zu dem Thema falsche Microsoftmitarbeiter sind im Internet unter den Links https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/ oder https://www.polizei-praevention.de/tag/microsoft abrufbar.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 30.08.2021 – 11:20

    POL-HI: Korrektur zur Pressemeldung "Betrunkener Radfahrer fällt in geparktes Auto"

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) In der soeben eingestellten Pressemitteilung (Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5006371) befindet sich leider ein Fehler. Der Vorfall hat sich nicht am Samstagabend, sondern am Sonntagabend (29.08.2021) ereignet. Wir bitten Entschuldigung. Rückfragen bitte ...

  • 30.08.2021 – 10:55

    POL-HI: Betrunkener Radfahrer fällt in geparktes Auto

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Ein alkoholisierter Radfahrer beschädigte am Samstagabend (29.08.2021) in der Saarstraße ein geparktes Auto und begab sich anschließend in seine nahegelegene Wohnung, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Auf Grund von Zeugenhinweisen konnte der Mann kurze Zeit später ausfindig gemacht werden. Den Ermittlungen zufolge befuhr der 46-jährige die Saarstraße gegen 20:00 Uhr ...

  • 30.08.2021 – 09:48

    POL-HI: Zeugen zu Sachbeschädigung an Blitzeranlage gesucht

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm) Die Polizei Hildesheim bittet um mögliche Zeugenhinweise zu einer Sachbeschädigung an der Blitzeranlage im Kreuzungsbereich Kennedydamm / Bavenstedter Straße (Richtung stadtauswärts). Vorliegenden Informationen zufolge haben Unbekannte die Sensoren des Geräts in der Zeit zwischen dem 27.08.2021, 20:30 Uhr, und dem 28.08.2021, ...