Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Verkehrssicherheitswoche des Polizeikommissariats Elze beendet - Polizei Elze setzt Geschwindigkeitskontrollen fort!

Hildesheim (ots)

Elze (bue) - Das Polizeikommissariat Elze führte in der Zeit vom 07.06.2021 bis zum 13.06.2021 die zweite Verkehrssicherheitswoche des Jahres durch. Unterstützung erhielten die Beamtinnen und Beamten bei ihren Kontrollmaßnahmen durch die Verfügungseinheit der PI Hildesheim, dem Landkreis Hildesheim, Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei aus Hannover und hinsichtlich der Motorradfahrer durch die für diese Kontrollen speziell geschulten Mitglieder der Krad Kontrollgruppe der Polizeidirektion Göttingen.

"Wir wollen die Raser erwischen, die in teilweise unverantwortlicher Art und Weise ihr und das Leben und die Gesundheit anderer gefährden. Die im Rahmen der Verkehrssicherheitswoche erzielten Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie wichtig und richtig die von uns durchgeführten Maßnahmen waren", so der Organisator der Verkehrssicherheitswoche, Polizeikommissar Julius Bütehorn.

Allein in dieser Kontrollwoche stellten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten 225 Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Der Spitzenreiter war ein Verkehrsteilnehmer mit gemessenen 120 km/h in einer 70er Zone. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot.

Neben den insgesamt 273 kontrollierten Kraftfahrzeugen wurde auch eine Vielzahl an Radfahrenden überprüft und hinsichtlich der Gefahren und des richtigen Verhaltens im Radverkehr aufgeklärt und sensibilisiert.

Einen kritischen Blick hatten die Beamtinnen und Beamten aber auch bei der Überwachung der Gurtpflicht, der widerrechtlichen Nutzung von Handys und anderer elektronischer Geräte während der Fahrt. Hier wurden neun Verfahren aufgrund von nicht angelegten Sicherheitsgurten, Handybenutzung während der Fahrt und abgelaufener Hauptuntersuchungs-Plaketten eingeleitet.

Darüber hinaus leitete die Polizei Elze Strafverfahren ein, weil drei Verkehrsteilnehmer mit fehlender Pflichtversicherung mit ihren Kraftfahrzeugen unterwegs waren und zwei weitere ihre Kennzeichen manipuliert hatten. Auf sie kommt nun ein Verfahren wegen Urkundenfälschung zu.

Die stationären und mobilen Kontrollen trafen bei der Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer auf Verständnis. Gerade im Hinblick auf die Zielrichtung der Kontrollen, der Reduzierung von Verkehrsunfällen mit schweren Personenschäden, traf die durchgeführte Verkehrssicherheitswoche auf eine positive Resonanz.

Überhöhte und nicht angepasste Geschwindigkeit ist weiterhin eine der häufigsten Unfallursachen, insbesondere für folgenschwere Verkehrsunfälle. Die Polizei Elze wird auch in Zukunft die Geschwindigkeitskontrollen konsequent fortführen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Polizeikommissariat Elze

Telefon: 05068/ 9303-0
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 14.06.2021 – 10:26

    POL-HI: Sportfahrräder gestohlen// Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM-(kri)-Zwischen dem 06.06.2021, 15:30 Uhr und dem 12.06.2021, 17:00 Uhr öffneten unbekannte Täter eine verschlossene Garage, die sich auf einem Garagenhof in der Carlo-Mierendorf-Straße in Hildesheim befindet, und entwendeten drei hochwertige Sportfahrräder, die mit Fahrradschloss gesichert waren. Ein Mountainbike ist von GIANT Typ Trance2 und der Rahmen ist schwarz blau. Das Fahrrad hat ...

  • 14.06.2021 – 10:02

    POL-HI: Alkoholisierter Fahrer eines Aufsitzrasenmähers in Alfeld

    Hildesheim (ots) - Alfeld (ni) - Am 13.06.2021, gegen 22:20 Uhr, kommt einer Funkstreifenwagenbesatzung ein Rasenmähertraktor auf der Weinbergstraße entgegen. Bei der Kontrolle des 44-jährigen Fahrers aus Alfeld wird festgestellt, dass dieser nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss steht. Diese liegt jenseits der 2 Promille. Daraufhin wird eine Blutprobenentnahme ...

  • 14.06.2021 – 03:40

    POL-HI: Diebstahl von Bauwerkzeugen - Täter flüchtig / Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - BOCKENEM -(hep) Am 13.06.2021, gegen 00:20 Uhr, kam es in der Ebertstraße zu einem Diebstahl von elektrischen Arbeits-/Bauwerkzeugen aus einer verschlossenen Metallkiste, die auf einem Transporter mit offener Ladefläche stand. Durch Geräusche aufmerksam wurden Anwohner, die sich bemerkbar machten und den Täter beim Abtransport der Behältnisse ...