Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hildesheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hildesheim

POL-HI: Versuchter Pkw-Diebstahl in Ochtersum

Hildesheim (ots)

HILDESHEIM - (jpm)In der Nacht zum 29.08.2020 kam es in der Straße Schenkenbrühl offensichtlich zu einem versuchten Diebstahl eines Audi SQ5.

Vorliegenden Erkenntnissen zufolge soll sich gegen 04:20 Uhr eine männliche Person mit einer Tasche auf dem Grundstück, auf welchem sich der mit einem Keyless-Go-System ausgestattete Audi befand, aufgehalten haben. Die zuständigen Ermittler gehen davon aus, dass sich in der Tasche elektronisches Equipment befand, mit dem die Funkwellen des im Haus befindlichen Fahrzeugschlüssels abgefangen werden sollten.

Der Eigentümer des Pkw hatte den Schlüssel in Alufolie eingeschlagen und zudem abseits des Hausflures deponiert.

Durch diese Umstände wurde ein Abfangen der Funkwellen wahrscheinlich verhindert.

Zeugen, denen auch schon im Vorfeld eventuell verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nr. 05121/939-115 bei der Polizei Hildesheim zu melden.

Aus gegebenem Anlass ein paar Hinweise, um es Autodieben möglichst schwer zu machen:

   -Nutzen Sie abschließbare Garagen, wenn diese vorhanden sind
   -Lassen Sie das Lenkradschloss immer einrasten
   -Stellen Sie ihr Fahrzeug möglichst nicht an unbeleuchteten 
Stellen ab

Für Besitzer von Fahrzeugen mit Keyless Komfortsystem:

Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab und versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z.B. Aluminiumfolien oder spezielle Behältnisse) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den abgeschirmten Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jan Paul Makowski
Telefon: 05121-939104
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hildesheim
  • 02.09.2020 – 11:03

    POL-HI: Einbruchdiebstahl in Landhandel- Zeugenaufruf

    Hildesheim (ots) - Banteln ( fri ): In der Zeit zwischen dem 01.09.20 gegen 16.30 Uhr und dem 02.09.20 gegen 07.00 Uhr haben sich bislang unbekannte Täter unberechtigten Zutritt zu den Lagerräumen eines Landhandels in der Eimer Straße in 31028 Gronau (Leine ) OT Banteln verschafft. Es wurden diverse Flüssigsubstanzen mit hohem Gewicht entwendet. Somit ist davon auszugehen, dass ein Fahrzeug zum Abtransport des ...

  • 02.09.2020 – 10:57

    POL-HI: Dieb erbeutet Geldbörse

    Hildesheim (ots) - HILDESHEIM - (jpm)Unter einem Vorwand gelang es einem unbekannten Täter, sich am 01.09.2020, gegen 12:45 Uhr, Zugang in die Wohnung eines älteren Ehepaares in der Boysenstraße zu verschaffen und eine Geldbörse zu entwenden. Laut vorliegenden Erkenntnissen gab der Unbekannte vor, einen Schraubendreher zu benötigen und bat diesbezüglich um Hilfe. Als die Bewohnerin nach dem entsprechenden Werkzeug suchte, betrat der Mann die Wohnung und verwickelte das ...

  • 02.09.2020 – 09:03

    POL-HI: Pkw und Carport bei Brand beschädigt

    Hildesheim (ots) - NORDSTEMMEN - (jpm)Am Abend des 01.09.2020, gegen 21:00 Uhr, kam es in der Straße Am Vogelherd in Nordstemmen zu einem Brand. Ersten Ermittlungen zufolge geriet zunächst eine Restmülltonne in Brand. Anschließend griff das Feuer auf einen Opel Astra und ein Carport, unter dem das Fahrzeug stand, über. Das Feuer wurde zunächst durch Anwohner und anschließend durch Kameraden der Freiwilligen ...