Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Ermittlungserfolg von Polizei und Staatsanwaltschaft

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, Helmstedt, 17.10.2023

Nach kurzen und intensiven Ermittlungen ist den Strafverfolgungsbehörden ein Schlag gegen vier Internetbetrüger gelungen.

Die vier Beschuldigten im Alter zwischen 25 und 30 Jahren aus dem Raum Wolfsburg und Helmstedt stehen im dringenden Tatverdacht, zwischen Mitte September und Mitte Oktober 2023 etwa 60 E-Bikes und EScooter online, von einer Firma aus dem Raum Nordrhein-Westfalen, bestellt und nicht bezahlt zu haben.

Dabei entstand ein Schaden von derzeit rund 100.000 Euro.

Nachdem die Täter die Ware in Empfang genommen hatten, wurden die Räder auf Internetplattformen weiterveräußert.

Hierbei waren die Ermittler den Tätern auf die Schliche gekommen.

Im Rahmen der Ermittlungen erwirkte die Staatsanwaltschaft Braunschweig beim zuständigen Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für insgesamt fünf Objekte im Wolfsburger und Helmstedter Raum. Dabei stellten die Beamten am Montagvormittag zahlreiche Beweismittel wie Datenträger aber auch 20 neuwertige Fahrräder im fünfstelligen Bereich sicher.

Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen in dem Fall sind jedoch noch nicht abgeschlossen: Die Beamten interessieren sich dafür, wer, wo und auf welcher Online-Plattform besonders günstige und neuwertige Fahrräder oder EScooter erworben hat.

Hinweise nimmt die Polizei in Wolfsburg, Rufnummer 05361/4646-0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg