Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Fußgängerdiplom für 93 Grundschüler an der Eichendorff-Grundschule

POL-WOB: Fußgängerdiplom für 93 Grundschüler an der Eichendorff-Grundschule
  • Bild-Infos
  • Download

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, Im Holze

10.11.2022

Die Freude war bei den Grundschülern überwältigend groß. Der Kontaktbeamte der Eichendorff-Grundschule, Polizeioberkommissar Jens Oertelt, konnte im Oktober und November insgesamt 93 Erstklässler aus vier 1. Klassen mit dem Fußgängerdiplom auszeichnen. Eine Woche lang standen für die jeweiligen Schüler Theorie und Praxis auf den Stundenplan.

In den ersten Unterrichtsstunden lernten die jungen Verkehrsteilnehmer die Farben, Formen und Bedeutung verschiedener Verkehrszeichen kennen, um sich an Ampeln und Zebrastreifen richtig zu verhalten. Ihr Wissen konnten sie zunächst an Malvorlagen beweisen und dann praktisch an einem Zebrastreifen üben.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder in der kurzen Zeit die Verkehrszeichen erlernen", so Jens Oertelt.

Am letzten Tag gab es dann die von der Verkehrswacht Wolfsburg gespendeten Urkunden.

Gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschule wird immer wieder daraufhin gewiesen, dass die Eltern die Regeln im Straßenverkehr vorleben und weiter mit den Kindern vertiefen müssen.

"Gerade jetzt in der noch dunklen Jahreszeit sei es besonders wichtig, dass die Schulkinder helle und reflektierende Kleidung tragen um besser gesehen zu werden," so der Polizeioberkommissar.

In den nächsten vier Schuljahren werden auf die Kinder Themen wie die Busschule, Gewaltprävention, ein Besuch bei der Polizei und in der 4. Klasse die Radfahrprüfung zukommen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 10.11.2022 – 12:44

    POL-WOB: Einbruch in Imbisswagen - Täter erbeuten Geld und Lebensmittel

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Vorsfelde, Sägebäume 09.11.2022, 18.00 Uhr - 10.11.2022, 10.00 Uhr Hunger, Durst und Geldgier dürften die Antriebsfeder für Unbekannte gewesen sein, die in einen Imbisswagen eingebrochen sind. Dabei haben sie nach ersten Schätzungen einen Schaden von mindestens 500 Euro angerichtet. Die Tat ereignete sich zwischen Mittwochabend ...

  • 10.11.2022 – 12:01

    POL-WOB: Einbruch in Restaurant - Polizei hofft auf Zeugen

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg Am Hasselbach 08.11.2022, 14.00 Uhr - 09.11.2022, 14.00 Uhr Unbekannte sind zwischen Dienstagabend 23.00 Uhr und Mittwochnachmittag 14.00 Uhr in ein Restaurant in der Straße Am Hasselbach eingestiegen. Dabei haben nach ersten Feststellungen sie Geräte der Unterhaltungselektronik, Lebensmittel und Küchenwerkzeug entwendet. Was genau alles abhandengekommen ist und wie hoch der Gesamtschaden ...

  • 10.11.2022 – 11:56

    POL-WOB: Einbruch in Wohnhaus - Täter erbeuten Schmuck

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Sülfeld, Bärhorst 09.11.2022, 15.00 Uhr - 20.10 Uhr Schmuck in noch festzustellender Anzahl und Wert erbeuteten Unbekannte bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Bärhorst. Die Tat ereignete sich am Mittwoch zwischen 15.00 Uhr und 20.10 Uhr. Nach derzeitigem polizeilichen Kenntnisstand gelangten die Täter zur fraglichen Zeit auf das Grundstück in der Straße Bärhorst ...