Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Betrüger locken mit Gewinnversprechen - Rentnerin durchschaut die Masche

Wolfsburg (ots)

Lehre

08.09.2021, 09.45 Uhr

Mit der Aussicht auf einen hohen Gewinn versuchte eine Telefonbetrügerin am Mittwochvormittag in Lehre von einer 84-Jährigen 200 Euro zu ergaunern. Die Seniorin durchschaute die Masche und beendete das Telefongespräch. Zu einem finanziellen Schaden kam es nicht.

Am frühen Mittwochvormittag klingelte bei der Seniorin das Telefon. Es meldete sich eine Frau, die sich als Rechtsanwältin ausgab und der 84-Jährigen zu einem hohen Gewinn gratulierte. Da die Seniorin häufig an Gewinnspielen teilnimmt und auch schon mehrfach gewonnen hat, glaubte sie zunächst an die Echtheit des Anrufes. Die vermeintliche Anwältin erklärte nun, dass noch einige Bedingungen bis zur Auszahlung des Gewinnes erfüllt werden müssten. Die Seniorin sollte Gutscheine im Wert von 200 Euro erwerben und ein neues Konto bei ihrer Hausbank eröffnen, über welches die Zahlungen dann erfolgen würden. Diese Vorgehensweise erschien der 84-Jährigen sehr ungewöhnlich und sie hinterfragte den Ablauf. Daraufhin wurde das Telefonat durch die Anruferin beendet.

Die Polizei rät, bei Anrufen dieser Art, den Anrufer nach seinem Namen, Adresse und Telefonnummer sowie der Art des Gewinnspiels zu fragen. Persönliche Daten sollten niemals herausgegeben werden und auf keinen Fall sollte Geld überwiesen werden, um einen Gewinn zu erhalten. Besonders wichtig, wer an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat, kann auch nichts gewinnen!

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Melanie aus dem Bruch
Telefon: 05361-4646104
E-Mail: melanie-aus-dem.bruch@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg