Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: 18-Jähriger fährt Schlangenlinien - Fahrer hatte 2,02 Promille intus

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg, OT Vorsfelde, B 188 19.10.2020, 20.07 Uhr

Dank zweier aufmerksamer Zeugen konnte eine Trunkenheitsfahrt am Montagabend glimpflich beendet werden. Die Zeugen meldeten gegen 20.07 Uhr der Polizei über Notruf, dass sie sich auf der Helmstedter Straße befinden und in Richtung Oebisfelde fahren. Vor ihnen befinde sich ein Opel, dessen Fahrer in starken Schlangenlinien unterwegs sei und schon eine Verkehrsinsel gestriffen habe. Ferner nutze er die komplette Fahrbahnbreite aus, war schon mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte auch den Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn benutzt. Zum Glück waren ihm keine Fahrzeuge entgegengekommen.

Die Polizei konnte die Zeugen und den Opel fahrenderweise auf der Bundesstraße 188 antreffen und sich hinter das Fahrzeug setzen. Auch hier fuhr der Opel deutliche Schlangenlinien und war mit einer Geschwindigkeit von 40 Km/h statt erlaubten 100 km/h unterwegs. Auf Haltesignale, Martinshorn und Blaulicht reagierte der Fahrer zunächst überhaupt nicht. Erst als die Beamten sich mit dem Funkstreifenwagen direkt vor den Opel setzten, konnten sie den Fahrer zum Anhalten bewegen.

Bei der Kontrolle des 18 Jahre jungen Fahrzeugführers aus dem Landkreis Helmstedt stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Ein Atemalkoholtest erbrachte stattliche 2,02 Promille.

Daraufhin wurde dem 18-Jährigen im Wolfsburger Klinikum eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der junge Mann wird die nächste Zeit zu Fuß gehen, mit dem Fahrrad fahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Zudem erwartet ihn ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Am Sonntag hatte die Polizei drei Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen, die deutlich Alkoholisiert mit Promillewerten von 1,57 bis 2,33 unterwegs waren. Am Montagmorgen registrierten die Ordnungshüter einen Fahrzeugführer der ebenfalls stark alkoholisiert mit 1,71 Promille ein Fahrzeug lenkte. Der 18-Jährige ist der fünfte Verkehrsteilnehmer in nur zwei Tagen, der stark betrunken im öffentlichen Verkehrsraum angetroffen wurde.

Polizeisprecher Thomas Figge: "Fahren unter Alkoholbeeinflussung zählt weiterhin mit zu den häufigsten Unfallursachen. Die Polizei warnt davor, alkoholisiert ein Fahrzeug zu führen. Sie gefährden hiermit Leib und Leben von sich und anderen Verkehrsteilnehmern!"

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Thomas Figge
Telefon: +49 (0)5361 4646 204
E-Mail: pressestelle@pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 20.10.2020 – 07:45

    POL-WOB: Nicht angeschnallt - 63-Jähriger mit 1,71 Promille unterwegs

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, OT Vorsfelde, Lange Straße 19.10.2020, 08.20 Uhr Weil er nicht angeschnallt war, fiel ein 63 Jahre alter Fahrzeugführer am Montagmorgen um 08.20 Uhr einer Polizeistreife auf. Diese entschloss sich, den Fahrer, der mit seinem VW Fox auf der Lange Straße in Vorsfelde unterwegs war zu stoppen und zu kontrollieren. Bei der Kontrolle nahmen ...

  • 19.10.2020 – 14:42

    POL-WOB: Einbruch in Erlebnisbad - Täter richten hohen Sachschaden an

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Allerpark, Allerwiesen 18.10.2020, 20.00 Uhr - 19.10.2020, 01.50 Uhr Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in das Erlebnisbad Badeland im Allerpark eingebrochen. Was die Täter dabei entwendet haben ist derzeit unbekannt. Eine Angestellte hatte den Einbruch bemerkt und umgehend die Polizei alarmiert. Nach derzeitigem polizeilichem ...