Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wolfsburg mehr verpassen.

Polizei Wolfsburg

POL-WOB: Autodiebe entwenden in Neuhaus zwei hochwertige Audi A6 Avant

Wolfsburg (ots)

Wolfsburg-Neuhaus, Wollgrasweg, Am Steinkopf 07./08.01.19

In der Nacht zum Mittwoch wurden in Neuhaus zwei Audi A6 Avant im Gesamtwert von 120.000 Euro entwendet. Da die Tatorte in Neuhaus nicht weit voneinander entfernt liegen und zeitlich eng miteinander verknüpft sind, gehen die Ermittler von einem Tatzusammenhang aus. In beiden Fällen entkamen die Autodiebe nur knapp den Fahndern der Bundespolizei auf der Bundesautobahn 15 bei Cottbus. Sie entwischten mit hoher Geschwindigkeit ins benachbarte Staatsgebiet nach Polen.

Den Ermittlungen zufolge hatten die beiden Besitzer der Fahrzeuge den eigentlichen Diebstahl in der Nacht noch nicht bemerkt. Im Wollgrasweg habe der weiß lackierte Avant in einer Grundstückseinfahrt und in der Straße Am Steinkopf unter dem Carport auf einem Privatgrundstück gestanden. Zeugen des Vorfalls wenden sich bitte an die Polizei Wolfsburg unter der Rufnummer 05361-46460.

In beiden Fällen waren die hochwertigen Fahrzeuge mit Keyless-Go-Technik ausgestattet, also einer Möglichkeit, ein Fahrzeug ohne aktive Benutzung eines Autoschlüssels zu öffnen und auch durch Betätigen des Startknopfes den Motor zu starten. Die Ermittler gehen davon aus, dass die gewieften Täter die permanenten Signale des Keyless-Go-Funkschlüssels mit dem Fahrzeug für den Diebstahl nutzten. Eine wirksame Methode, um derartige Diebstähle zu verhindern, so ein Beamter, sind spezielle Schlüsseletuis, die genau diese Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeug per Funkwellen blockieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
Weitere Meldungen: Polizei Wolfsburg
  • 09.01.2020 – 14:16

    POL-WOB: Einbruch in Einfamilienhaus in Fallersleben - Zeugen gesucht

    Wolfsburg (ots) - Wolfsburg-Fallersleben, Herzogin-Clara-Straße 08.01.20, 19.00-21.45 Uhr Durch ein gewaltsam aufgebrochenes Fenster gelang es unbekannten Tätern im Laufe des Mittwochabends in Fallersleben in ein Wohnhaus einzusteigen. Die Einbrecher erbeuteten Bargeld aus einer Spardose. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Den Ermittlungen zufolge nutzten ...

  • 09.01.2020 – 12:11

    POL-WOB: Helmstedt: Polizei sucht Zeugen zu Körperverletzung an

    Wolfsburg (ots) - Helmstedt, Hallesche Straße 28.12.19, 15.50 Uhr Die Polizei Helmstedt sucht Zeugen zu einer gefährlichen Körperverletzung, bei der am 28. Dezember in der Helmstedter Innenstadt ein neunjähriger Junge von drei Jugendlichen vermutlich mit einer Softair-Waffe beschossen wurde. Der an der Schulter leicht verletzte Junge verständigte sofort die Polizei per Notruf 110, während das Trio davonlief. Der ...