Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Großkontrolle zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität

Goslar (ots)

Seesen

Am Freitag, 10.02.2023, zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr, führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Goslar erneut eine Großkontrolle zur Bekämpfung der Eigentumskriminalität durch.

Neben diesem auch für die Bevölkerung äußerst wichtigen Deliktfeld, standen bei dieser Kontrollaktion zudem die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität sowie auch die Ahndung von Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss im Fokus der Überprüfungen.

Über 50 Goslarer Polizeikräfte waren gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen, der Polizeidirektion Braunschweig sowie der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Gifhorn an den Kontrollen beteiligt.

Hierfür wurde am Parkplatz "Ziegenberg" an der Bundesstraße 243 eine stationäre Kontrollstelle errichtet. Zudem wurden im Seesener Stadtgebiet Verkehrsteilnehmer durch mobile Kontrollteams überprüft. Im Zuge der Maßnahmen, die zur Überprüfung von zahlreichen Fahrzeugen führten, wurden u.a. folgende Feststellungen getroffen:

Bei insgesamt drei Fahrzeugführern im Alter von 28 bis 34 Jahren wurde festgestellt, dass diese ihren Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führten. Allen drei Personen wurde daher von einem Arzt eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Von einem in Dänemark wohnhaften Mann wurde in diesem Zusammenhang eine Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro erhoben.

Die mit Hilfe eines Diensthundes durchgeführte Durchsuchung eines Fahrzeugs aus dem Landkreis Göttingen führte zudem zum Auffinden von Betäubungsmitteln.

Im weiteren Verlauf wurde der Fahrer eines Renaults kontrolliert. Hierbei mussten die Ordnungshüter feststellen, dass der 28-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Im Rahmen einer Kontrolle eines 26-jährigen Mannes aus Hildesheim wurde festgestellt, dass die Windschutzscheibe seines Pkw BMW derart gerissen war, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war. Dem 26-Jährigen wurde daher die Weiterfahrt untersagt und der BMW abgeschleppt.

Während der rund siebenstündigen Kontrolle, bei der noch weitere sonstige Verkehrsverstöße festgestellt werden konnten, wurden rund 150 Fahrzeuge und über zweihundert Personen kontrolliert. Neben den hier erwähnten Verstößen wurden zahlreiche Erkenntnisse gewonnen, die nun polizeilich ausgewertet werden.

Die getroffenen Feststellungen bestätigen einmal mehr die Wichtigkeit auch groß angelegter Kontrollmaßnahmen, die auch in den nächsten Wochen wiederholt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
i.A. Brych, PK
Telefon: 05381-944-0

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 10.02.2023 – 12:31

    POL-GS: Pressemitteilung Polizeikommissariat Seesen vom 10.02.2023

    Goslar (ots) - Diebstahl Erneut kam es am Donnerstagmorgen, zwischen 08.30 Uhr und 08.55 Uhr, zu einem Geldbörsendiebstahl in einem Discounter in der Braunschweiger Straße. Einer 79-jährigen Seesenerin wurde in einem unbeaufsichtigten Moment aus dem im Einkaufswagen abgelegten Jutebeutel die Geldbörse entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 170 Euro. Eine ...

  • 09.02.2023 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 09.02.2023

    Goslar (ots) - GS-Steinberg -Versuchtes Tötungsdelikt Am 08.02.23, kurz nach Mitternacht, kam es in einer Wohnung im Reinkamp zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 22-Jährigen und einem 31-Jährigen, beide aus Goslar. Nach vorausgegangen Streitigkeiten soll hierbei der 22-Jährige seinen älteren Kontrahenten mit einem Gegenstand angegriffen und ...

  • 09.02.2023 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen vom 09.02.2023

    Goslar (ots) - Seesen-Herrhausen - Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person und Unfallflucht Am 08.02.2023 gegen 15:50 Uhr kam es in Herrhausen auf Höhe `An der Kirche 2` zu einem Verkehrsunfall. Ein 84jähriger PKW-Fahrer aus Seesen übersah einen 65jährigen Seesener, welcher kurz zuvor aus seinem PKW gestiegen war, und touchiert diesen am Bein. Der 65-Jährige wurde hierbei zum Glück nur leicht verletzt, da der ...