Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 09.02.2023

Goslar (ots)

GS-Steinberg

   -Versuchtes Tötungsdelikt

Am 08.02.23, kurz nach Mitternacht, kam es in einer Wohnung im Reinkamp zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 22-Jährigen und einem 31-Jährigen, beide aus Goslar.

Nach vorausgegangen Streitigkeiten soll hierbei der 22-Jährige seinen älteren Kontrahenten mit einem Gegenstand angegriffen und schwere Kopfverletzungen zugefügt haben.

Der 31-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Goslar verbracht. Sein Zustand gilt aktuell nicht mehr als lebensbedrohlich.

Der Beschuldigte, der zunächst geflüchtet war, konnte im Rahmen der Fahndung ermittelt werden.

Bei beiden Beteiligten wurden noch in der Nacht Blutentnahmen veranlasst, da eine rauschbedingte Beeinflussung während der Auseinandersetzung nicht ausgeschlossen werden kann.

Das zuständige 1. Fachkommissariat des zentralen Kriminaldienstes hat die Ermittlungen aufgenommen und wird versuchen, die Hintergründe der Tat aufzuklären.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat die zuständige Staatsanwaltschaft Braunschweig die Tat als versuchten Totschlag bewertet und beim Amtsgericht Goslar einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt, über den der zuständige Richter heute entscheiden wird.

Diese Pressemitteilung ergeht im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Weitere Nachfragen werden ausschließlich von dort beantwortet.

Bad Harzburg

   -Einbruch in Heimwerkermarkt

Im Zeitraum vom 07.02.2023, 19.45 Uhr, und 08.02.2023, 07.45 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in einen Sonderpostenmarkt im Hackelkamp ein.

Im Inneren wurden die Büros der Verwaltung durchsucht und verschiedenes Diebesgut entwendet.

Der bei der Tat angerichtete Sachschaden ist beträchtlich. Insgesamt liegt er nach ersten Schätzungen deutlich im fünfstelligen Bereich.

Das für die Ermittlungen zuständige Polizeikommissariat Bad Harzburg bittet Personen, die im tatrelevanten Zeitraum im Bereich des Gewerbegebietes verdächtig wirkende Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der 05322 / 911110 zu melden.

Bornhausen

   -Diebe bei Kraftstoffdiebstahl gestört

Am 08.02.23, gegen 01.10 Uhr, wurde der Inhaber eines Gewerbebetriebes im Langenberger Weg durch Geräusche auf seinem Firmengelände geweckt.

Bei der Nachschau konnte er zwei dunkel gekleidete Personen beobachten, die sich widerrechtlich auf dem Grundstück aufhielten. Die beiden Personen flüchteten in diesem Moment zu einem in der Nähe abgestellten weißen Transporter und fuhren mit diesem davon.

Eine durch den Geschädigten selbst durchgeführte Suche nach den Tätern verlief ergebnislos.

Auf seinem Grundstück stellte er fest, dass das Ziel der Täter offenbar der Diesel seiner Tankstelle gewesen war. Bei der überstürzten Flucht hatten sie verschiedene Tatwerkzeuge liegengelassen.

Diese wurden im Rahmen der durchgeführten Tatortaufnahme sichergestellt.

Da nach Angaben des Geschädigten aus dem Tank mehrere Tausend Liter Diesel fehlen, ist zu vermuten, dass die Täter dies nicht mit dem Transporter allein geschafft haben, bzw. bereits zum wiederholten Mal Diesel entwendet wurde.

Die zuständige Polizeistation Rhüden bittet Personen, die im Zusammenhang mit der Tat Beobachtungen gemacht haben, die für die Aufklärung hilfreich sein könnten, oder Hinweise auf einen auch bereits Tage zuvor verdächtig wirkenden weißen Transporter im Bereich Langenberger Weg geben können, sich unter der 05384/ 969280 oder der Polizei Seesen unter 05381/ 9440 zu melden.

Seesen

   -Kennzeichendiebstahl

Im Zeitraum zwischen dem 02.02.23 und dem 08.02.23 wurden durch bislang unbekannte Täter von einem in der Linnenstraße abgestellten PKW Lada sowohl das vordere als auch das hintere Kennzeichen, GS - HL 8061, entwendet.

Der PKW war während des Tatzeitraums durch den Eigentümer nicht bewegt worden.

Hinweise auf die Tat bzw. das Kennzeichen nimmt die Polizei Seesen unter 05381 / 9440 entgegen.

   -Lüdke, KHK-

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 09.02.2023 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilung des PK Seesen vom 09.02.2023

    Goslar (ots) - Seesen-Herrhausen - Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person und Unfallflucht Am 08.02.2023 gegen 15:50 Uhr kam es in Herrhausen auf Höhe `An der Kirche 2` zu einem Verkehrsunfall. Ein 84jähriger PKW-Fahrer aus Seesen übersah einen 65jährigen Seesener, welcher kurz zuvor aus seinem PKW gestiegen war, und touchiert diesen am Bein. Der 65-Jährige wurde hierbei zum Glück nur leicht verletzt, da der ...

  • 08.02.2023 – 13:00

    POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 08.02.23

    Goslar (ots) - Goslar - Polizei Goslar informiert Berufseinsteiger über das Studium an der Polizeiakademie Schülerinnen und Schüler mit Abitur bzw. Fachoberschulreife oder die, die vor dem Abschluss im Sommer stehen, können sich bei der Polizei Goslar über den Einstieg in den Polizeiberuf informieren. Interessenten sind herzlich eingeladen, am 17. Februar, ab ...

  • 08.02.2023 – 13:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressemeldung vom 08.02.2023

    Goslar (ots) - Taschendiebstahl - Schaden ca. 600,- Euro 06.02.23, gegen 15.30 Uhr, 38723 Seesen, Braunschweiger Straße, Fa. Lidl. Ein bislang unbekannter Täter entnahm die Geldbörse einer 63-jährigen Seesenerin, aus ihrer Handtasche, welche sie zuvor an den Einkaufswagen hängte. Zeugenhinweise unter Tel. 9440.(hei) Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Goslar Polizeikommissariat Seesen Telefon: ...