Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Betrugsversuch durch falschen Kriminalbeamten

Goslar (ots)

Ein angeblicher Kriminalbeamter meldete sich am Dienstag telefonisch bei einer 83jährigen Liebenburgerin und berichtete von einem Einbruchversuch in das Haus der Frau. Dabei seien vier Männer festgenommen worden. Um jetzt an den Kopf der Bande gelangen zu können, habe der Anrufer die Seniorin aufgefordert 10.000 EUR zu überweisen. Diese Summe würde sie dann sofort von der Polizei zurück überwiesen bekommen. Weiterhin habe der Mann nach Wertgegenständen und Bargeld im Haus gefragt.

Da die Seniorin nicht über eine solche Summe verfügte, habe der Anrufer nach mehreren Telefonaten eine Summe von 2.200 EUR vorgeschlagen, für die sie schließlich eine Überweisung veranlasste. Glücklicherweise ist die Zahlungsanweisung in der Bank aufgefallen und wurde gestoppt.

Durch das umsichtige Verhalten der Bankangestellten konnte die Seniorin vor dem Verlust der hohen Geldsumme bewahrt werden.

Beachten Sie bitte:

Die Polizei fragt am Telefon niemals nach ihren Vermögensverhältnissen. Weder nach Bargeld oder Schmuck im Haus, noch fordert Sie telefonisch dazu auf, Geld zu überweisen.

Geben Sie niemals Auskunft über Ihre Bank, Ihr Konto oder Ihre Bankverbindung

Lassen Sie sich nicht im Gespräch einwickeln. Beenden Sie umgehend einen solchen Anruf und wählen selbst den Polizei Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 03.11.2020 – 15:14

    POL-GS: Vermisster 52-Jähriger aus Braunlage aufgefunden

    Goslar (ots) - Seit dem 9. August 2020 wurde nach dem 52-jährigen Steffen Kaufmann aus Braunlage/LK Goslar gesucht. Er war kurzzeitig in einer Klinik in Seesen untergebracht und hatte diese ohne Angabe von Gründen verlassen. Zwischenzeitlich wurde der Vermisste an verschiedenen Orten im Landkreis Goslar und in Osterode gesichtet, konnte dort aber nicht angetroffen werden. Herr Kaufmann wurde jetzt in einer medizinischen ...

  • 03.11.2020 – 13:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressemeldung vom 03.11.2020

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit ca. 200,- Euro Sachschaden 02.11.2020, 10.50 Uhr, Seesen, Stettiner Str. Im Verlauf von Fahrbahnreinigungsmaßnahmen fuhr eine Kehrmaschine gegen einen Mauerpfeiler des dortigen Grundstückes. Am Pfeiler und der Kehrmaschine entstand leichter Sachschaden. Verkehrsunfallflucht; Schaden ca. 750,- Euro Zeitraum 01.11.2020, 13.00 Uhr-02.11.2020, 08.00 Uhr, Seesen, An der Ziegelei. Vermutlich ...

  • 03.11.2020 – 12:16

    POL-GS: Gartenhaus aufgebrochen

    Goslar (ots) - Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses in Goslar, Thilingstraße, ein Gartenhaus aufgebrochen und aus diesem ein E-Fahrrad der Marke "Cube" entwendet. Bei einer weiteren Laube auf einem Nachbargrundstück scheiterte der Täter an der verschlossenen Tür, beschädigte diese jedoch dadurch. Die Taten ereigneten sich zwischen Sonnabend, 23 Uhr, und Montag, 17 Uhr. Das entwendete Pedelec hat einen Neuwert von 2200,- EUR. ...