Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Goslar mehr verpassen.

Polizeiinspektion Goslar

POL-GS: Pressemitteilungen der Polizeiinspektion Goslar vom 04.10.2018

Goslar (ots)

Mit Stock zugeschlagen

Am 02.10.18, gegen 10.00 Uhr, kam es in einer Aus- und Weiterbildungseinrichtung in Oker zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 29-jährigen Goslarer und einer ebenfalls 29-jährigen Frau aus Liebenburg.

Der Goslarer soll hierbei nach Zeugenangaben die Frau unvermittelt mit einem Stock angegriffen und mehrfach geschlagen haben. Vermutlich geschah dies aus Frust über seine aktuelle berufliche Situation, für deren Verschlechterung er die Frau für verantwortlich hielt. Der Mann konnte durch Anwesende überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Das Opfer wurde bei dem Angriff verletzt und musste im Krankenhaus Goslar behandelt werden. Der Beschuldigte wurde zur Wache verbracht, wo eine amtsärztliche Überprüfung seines Gesundheitszustandes stattfand. Letztlich wurde er nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Zwei Kradfahrer bei Unfall verletzt

Im Kurvenbereich zwischen Auerhahn und Goslar kam es gestern Mittag zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Ein 20-jährige Motorradfahrerin aus dem Raum Winsen/Luhe kam gegen 12.45 Uhr, ca. 2,5 Km unterhalb des Auerhahns, bergabwärts fahrend, in einer Linkskurve zu Fall. Ein nachfolgender 24-jähriger Kradfahrer, ebenfalls aus dem Bereich Winsen/Luhe, konnte der Vorausfahrenden nicht ausweichen und stürzte bei dem Aufprall ebenfalls. Beide wurden hierbei verletzt und mussten im Krankenhaus Goslar behandelt werden. An den Motorrädern entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 EUR.

Motorrad entwendet

Am Di., 02.10.2018, zwischen 10:15 Uhr und 11:20 Uhr, wurde ein im unteren Parkdeck eines Supermarktes in der Gutenbergstr. abgestelltes Motorrad der Marke Kawasaki, Typ 650Z, grün/schwarz, mit dem amtl. Kennzeichen, HBS-RM 29, entwendet.

Das Motorrad war nach Angaben des Eigentümers in der ersten Parkreihe, aus Richtung Gutenbergstr. gesehen, abgestellt. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Die Polizei Goslar bittet Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter 05321 / 3390 zu melden.

Polizei Goslar zieht Bilanz der Motorradsaison 2018

Das anhaltend schöne Wetter führte zu einer außergewöhnlich langen und verkehrsreichen Motorradsaison. Die Unfalllage verlief bis Ende Juni zunächst unauffällig. Viele Motorradfahrer nutzten das Wetter zu ausgedehnten Touren. Ab Ende Juni änderte sich die Situation.

Eine ständig zunehmende Zahl von Motorradfahrern verwechselte den öffentlichen Verkehrsraum mit einer Rennstrecke. Dies führte zu einer Steigerung der Gefahrensituationen.

Bei zwei von drei tödlich verlaufenden Motorradunfällen war jeweils das Fehlverhalten eines Motorradfahrers Ursache für den Tod eines anderen Motorradfahrers im Gegenverkehr! In einem weiteren tragischen Fall kam ein Motorradfahrer, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten hatte, nach rechts von der Straße ab und verstarb an der Unfallstelle. Er hatte wegen eines abbiegenden Langholztransporters eine Vollbremsung durchgeführt und war unter die Schutzplanke gerutscht.

Von Juli bis September ereigneten sich weitere schwere Motorradunfälle, die zu einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr führten. Die Unfallzahlen sind im Vorjahresvergleich, trotz der erheblich längeren Saison, aus polizeilicher Sicht, mäßig angestiegen:

Verkehrsunfälle: 97 /(2017:90)

Getötete: 3 /(2017: 3)

Schwerverletzte: 32 /(2017:23)

Die am meisten zu beobachtenden Verstöße gegen die Verkehrssicherheit waren überhöhte Geschwindigkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit, insbesondere vor unübersichtlichen Kurven sowie Überholen vor unübersichtlichen Kurven. Bereits in den Vorjahren wurde der Motorradverkehr im Harz intensiv kontrolliert. Die Polizeiinspektion Goslar und der Landkreis Goslar verstärkten mit der Unterstützung der Polizeiinspektion Salzgitter ab Juli die ohnehin regelmäßigen Kontrollen noch einmal deutlich:

Es wurden alle unfallrelevanten Streckenabschnitte im Harz und Vorharz in die Geschwindigkeits- und Technik-Kontrollen mit einbezogen.

   -Bis September wurden an 15 Kontrolltagen 29 Kontrollen 
durchgeführt.
   -Die höchste gemessene Geschwindigkeit eines Motorradfahrers lag 
bei 214 km/h auf der B 242 zwischen Clausthal-Zellerfeld und 
Sonnenberg.
   -237 Motorradfahrer überschritten die zulässige Geschwindigkeit um
mehr als 40 km/h und erhielten ein Fahrverbot.
   -Bei den Kontrollen wurden auch 29 Pkw-Fahrer im 
Fahrverbotsbereich gemessen.
   -Insgesamt wurden 3107 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, 
davon 1689 durch Motorradfahrer und 1418 durch andere 
Verkehrsteilnehmer.

Die Polizei geht davon aus, dass die Zahlen der Verletzten und Getöteten ohne die intensiven Kontrollen deutlich höher ausgefallen wären./MaLü

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104
E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Goslar
  • 03.10.2018 – 11:42

    POL-GS: Pressemeldung des PK Oberharz vom 03.10.2018

    Goslar (ots) - Am Dienstag, den 02.10.2018, gegen 17.00 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagen-Besatzung des PK Oberharz den Führer eines Pkw in der Erzstraße in Clausthal-Zellerfeld. Dabei wurde festgestellt, dass der 38-jährige aus Sachsen-Anhalt nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt. Trotz Belehrung wurde der Mann wenig später durch Beamte des PK ...

  • 03.10.2018 – 09:00

    POL-GS: PK Seesen: Pressebericht vom 03.10.2018

    Goslar (ots) - Verkehrsunfall mit Sachschaden Am Dienstag, 02.10.2018, gegen 12.45 Uhr, befuhr eine 20jährige Frau aus Bornhausen mit ihrem PKW in Ildehausen die Straße Zum Papenbusch und wollte nach rechts auf die Northeimer Straße einbiegen. Dabei übersah sie den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten PKW eines 57 Jahre alten Mannes aus Bad Gandersheim. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein ...

  • 03.10.2018 – 07:58

    POL-GS: Pressemitteilung des PK Bad Harzburg vom 03.10.18

    Goslar (ots) - Feuer im Waldgebiet Am 02.10.18, um 19.40 Uhr, wurde durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Harlingerode im Rahmen einer Übung ein Feuerschein im Wald festgestellt. Als Brandort wurde die Schutzhütte Goldberg lokalisiert. Vor Ort konnte durch die Feuerwehr und die Polizei ein Lagerfeuer von zwei Urlaubern aus Ahausen, 28 und 37 Jahre alt, festgestellt werden. Aufgrund des starken Windes und der damit ...