Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Busschule: Gefahren erkennen - Verhalten trainieren

POL-PB: Busschule: Gefahren erkennen - Verhalten trainieren
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(md) Viele Schülerinnen und Schüler sind morgens mit dem Bus unterwegs zur Schule. Dabei gibt es einiges zu beachten. Die Verkehrssicherheitsberatung der Polizei Paderborn führt daher regelmäßig in Kooperation mit örtlichen Busunternehmen so genannte "Busschulungen" durch. Am Donnerstag war die Polizei bei den fünften Klassen am Liebfrauengymnasium in Büren zu Gast.

"In einer ersten Phase analysieren wir mit den Kindern tägliche Situationen mit dem Schulbus und erarbeiten dafür Lösungsmöglichkeiten. Dann geht es in die praktischen Übungen", sagte Polizeioberkommissarin Tina Betzel. Zu den praktischen Übungen zählen zum Beispiel das Warten an der Bushaltestelle. Betzel: "Die Kinder müssen lernen, dass der Bus aufgrund seiner Breite Platz braucht, wenn er in eine Bushaltestelle einfährt. Gleichzeitig geht es darum, die Gefahren des toten Winkels richtig einzuschätzen." Dazu gehört auch das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen sowie beim Überqueren der Fahrbahn nach Verlassen der Haltestelle.

Schilder und Symbole wurden erklärt, anhand von Fotos schätzen die Kinder dann unterschiedliche Situationen rund um eine Busfahrt ein. Anschließend verließen die Schülerinnen und Schüler den Bus und beobachten von außen, was mit ungesicherten Gegenständen (Rucksack und ein leerer Kanister), die auch eine Person simulieren können, bei einer Vollbremsung passiert. "Eine Vollbremsung zu erleben ist eben doch noch einmal etwas anderes, als nur darüber zu sprechen", so Betzel.

Die Busschule und auch Busbegleiter-Schulungen (vgl. Pressebericht vom 29.11.2023, https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/55625/5660671) führt die Verkehrssicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde Paderborn regelmäßig mit Unterstützung der örtlichen Busunternehmen an den Schulen im Kreis durch.

Fotos und Bildunterschriften:

Start.JPB: Die Busschule beginnt mit einer kurzen Busfahrt.

Haltestelle.JPG: Polizeioberkommissarin Sarah Jost demonstriert mit einer Pilone, was passiert, wenn Personen zu nah an der Einmündung zur Haltestelle stehen.

Nothammer.JPB: Wann darf der Nothammer wo eingesetzt werden? Polizeioberkommissarin Tina Betzel erklärt dies anschaulich.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 07.12.2023 – 14:42

    POL-PB: Vorfahrt missachtet - Zwei Verletzte

    Salzkotten-Verlar (ots) - (mb) Am Donnerstag sind zwei Autoinsassen bei einem Verkehrsunfall auf der Lippstädter Straße verletzt worden. Gegen 11.30 Uhr fuhr ein 61-jähriger Mann mit einem Mercedes Vito auf der Delbrücker Straße in Richtung Holsen. Beim Überqueren der Kreuzung Lippstädter Straße missachtete er die Vorfahrt einer Autofahrerin. Die 56-jährige BMW-Fahrerin war auf der Lippstädter Straße in ...

  • 07.12.2023 – 14:41

    POL-PB: Junge Fahrerin schleudert auf L776 in Gegenverkehr - Zwei Schwerverletzte

    Büren (ots) - (mb) Ein missglücktes Überholmanöver auf der L776 fordertet am Donnerstag zwei Schwerverletzte und drei beschädigte Fahrzeuge. Mit einem Skoda-Fabia Kombi fuhr eine 22-jährige Frau gegen 11.25 Uhr auf der Landstraße in Richtung Paderborn. Sie überholte einen Lkw, den ein 61-Jähriger fuhr, auf dem zweispurigen Streckenabschnitt zwischen A44 und ...

  • 06.12.2023 – 15:17

    POL-PB: "Gold-Variante" der Betrugsmasche durch "Falsche Polizisten"

    Kreis Paderborn (ots) - (mb) Am Dienstag erstattete eine 60-jährige Frau Anzeige wegen Betruges. Sie war Opfer der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" geworden und hat über 50.000 Euro in Gold an die Täter verloren. Die Täter bauten einen eher seltenen "Zwischenschritt" in ihre Legende ein. Bereits Mitte November nahm die geschädigte Frau aus dem Kreis Paderborn ...