Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Gemeinsame Presserklärung der Staatsanwaltschaft Paderborn und der Polizei Paderborn - Professionelle Cannabis-Plantage im Gewerbegebiet entdeckt

Salzkotten (ots)

(mh) Im Gewerbegebiet Berglar in Salzkotten hat die Polizei Paderborn am Dienstagnachmittag (31. Oktober) zufällig eine professionelle Cannabis-Plantage entdeckt. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. Etwa 600 erntereife Cannabispflanzen sowie etwa 600 Setzlinge und entsprechende Plantagentechnik stellte die Kriminalpolizei sicher.

Zeugen hatten der Polizei gegen 15.30 Uhr eine verdächtige Person gemeldet, die von einem Gewerbegelände geflüchtet sei. Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten konnten den Mann, bei dem es sich um einen 27-Jährigen mit albanischer Staatsangehörigkeit handelt, am Bahnhof in Salzkotten antreffen. Er ist ohne festen Wohnsitz und steht im Verdacht, sich illegal in Deutschland aufzuhalten. Zudem fand die Polizei bei ihm einen Schlüssel zu einem leerstehenden Wohngebäude auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs. Die Paderborner Staatsanwaltschaft beantragte einen Durchsuchungsbeschluss für das mehrstöckige und unterkellerte Haus. Mit dem Gerichtsbeschluss drangen Kripo-Beamte und Zivilfahnder in das Gebäude ein und stießen dabei auf die professionell angelegte und über mehrere Räume und Etagen verteilte Cannabis-Plantage.

Gefunden wurden insgesamt etwa 600 erntereife Cannabispflanzen. Jeder Raum war zudem mit entsprechenden Ventilatoren, Luftfiltern und Lampen ausgestattet. Düngemittel befand sich ebenso vor Ort. Mit Strom wurde die Anlage über die Hausanschlusstechnik versorgt. Sie war entsprechend manipuliert worden, damit der hohe Stromverbrauch nicht auffiel. Dazu entdeckten die Kripobeamten etwa 600 Cannabissetzlinge, die zur Einpflanzung bereitgestellt waren.

Mit Hilfe des THW Paderborn wurden die Pflanzen und die technischen Einrichtungen sichergestellt und in einen LKW geladen. Das Gebäude bleibt beschlagnahmt. Der 27-jährige Tatverdächtige wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 02.11.2023 – 10:50

    POL-PB: Unfall zwischen Pkw und Radler - Polizei sucht beteiligten Radfahrer

    Paderborn (ots) - (md) Gegen Mittag kam es am 01.11.2023 auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants am Frankfurter Weg in Paderborn zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrenden. Der 36-jährige Fahrer eines BMW wollte den Parkplatz des Schnellrestaurants nach eigen Angaben verlassen und daher über den Fußgänger-/Radweg auf den Frankfurter Weg in ...

  • 02.11.2023 – 09:04

    POL-PB: Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugen gesucht

    Paderborn-Sennelager (ots) - (md) In der Nacht von Dienstag, 31.10.2023 auf Mittwoch, 01.11.2023 drangen Unbekannte in ein Haus an der Bielefelder Straße in Paderborn-Sennelager ein. Die Bewohnerin bemerkte den Einbruch am Morgen des 01.11.2023 gegen 07:30 Uhr. Laut ihrer Aussage sei am Abend zuvor, als sie zu Bett ging, noch alles in Ordnung gewesen. Der oder die Einbrecher verschafften sich Zutritt und durchwühlten im ...

  • 02.11.2023 – 08:36

    POL-PB: Einbruchdiebstahl in Garage - Zeugen gesucht

    Bad Wünnenberg (ots) - (md) Unbekannte stahlen am Mittwoch, 01.11.2023 zwischen 01:00 Uhr und 07:00 Uhr mehrere Reifensätze, Motorräder und ein Mountainbike aus zwei Garagen eines Hauses in Bad Wünnenberg. Die Täter verschafften sich in der Nacht des 01. November Zutritt zu der Doppelstockgarage neben einem Haus Am Löschteich. Der Einbruch fiel am Morgen des 01. November gegen 07:30 Uhr auf. Die Diebe erbeuteten ...