Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Paderborn mehr verpassen.

Polizei Paderborn

POL-PB: Unfallbilanz nach Eisregen-Unfällen am Montagmorgen - Rund 70 Verkehrsunfälle bis 12 Uhr - zwei Verletzte

POL-PB: Unfallbilanz nach Eisregen-Unfällen am Montagmorgen - Rund 70 Verkehrsunfälle bis 12 Uhr - zwei Verletzte
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Eine Serie von Glätteunfällen hatte die Polizei im Kreis Paderborn am Montagmorgen zu bewältigen. Bis 12.00 Uhr ereigneten sich rund 70 Verkehrsunfälle im Kreisgebiet. Gefrierender Regen hatte die Straßen teilweise spiegelglatt werden lassen. Ein Radfahrer (89) erlitt schwere, ein Autofahrer (23) leichte Verletzungen. In allen anderen Fällen blieb es bei teils hohen Sachschäden. Nur einzelne Unfälle standen am Morgen nicht im Zusammenhang mit Glätte. In drei Fällen hat die Polizei Strafverfahren wegen Fahrerflucht eingeleitet. Ein Wildunfall zählt zudem in die Bilanz.

Der erste Glätteunfall war einer der folgenreichsten dieser Unfallserie und ereignete sich gegen 04.20 Uhr auf der B64 bei Altenbeken-Buke. Der 43-jährige Fahrer eines Sattelzuges einer Spedition aus Northeim fuhr von Bad Driburg in Richtung Paderborn. Auf der abschüssigen Strecke geriet der Laster kurz vor der Abfahrt Buke ins Schleudern. Der Sattelzug driftete nach links über beide Gegenfahrspuren und durchbrach die Leitplanken. Die Zugmaschine blieb an einem Baum hängen. Unverletzt konnte sich der Fahrer aus dem Fahrzeug befreien. Für die Bergung des Sattelzuges wurde ein Kran angefordert. Die Straße ist weiterhin gesperrt und die Bergungsarbeiten dauern derzeit an. Allein bei diesem Unfall wird die Schadenshöhe auf über 100 000 Euro geschätzt.

Unmittelbar nach dem Lkw-Unfall schleuderte ein in Richtung Bad Driburg fahrender Transitfahrer in Höhe der Unfallstelle nach links in den Gegenverkehr und keilte sich zwischen einem stehenden Sattelzug und der Leitplanke ein.

Um 05.00 Uhr bog ein 23-jähriger VW-Golf-Fahrer in Paderborn auf der Navarrastraße auf ein spiegelglattes Betriebsgrundstück ab und rutschte in einen gepflasterten Graben. Er zog sich leichte Verletzungen zu, musste aber nicht sofort behandelt werden.

Dann kam es gleich zu mehrere Unfällen auf der B64 zwischen der Salzkottener Straße und Mönkeloh. Die Bundesstraße musste mehrere Stunden gesperrt werden.

Ebenso waren die L755 zwischen Altenbeken und Paderborn-Neuenbeken sowie die L754 zwischen Büren und Haaren nach Verkehrsunfällen blockiert und mussten für teils mehrere Stunden gesperrt werden. Die Paderborner Straße zwischen Nordborchen und Paderborn war auch für fast zwei Stunden gesperrt. An einem Klein-Lkw war beim Unfall die Ölwanne aufgerissen. Teilweise mussten die Straßen vom Winterdienst mehrfach gestreut werden, um das Eis zu tauen.

Um 08.00 Uhr bog ein 89 Jahre alter Elektroradfahrer in Delbrück von der Anreppener Straße in die Mühlenstraße ab und stürzte auf der eisglatten Straße. Er zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Bis 09.30 Uhr kam es im gesamten Kreisgebiet zu weiteren Verkehrsunfällen mit Blechschäden. Die Schadenshöhen liegen zwischen wenigen hundert Euro bis zu fünfstelligen Summen. An einigen Unfallstellen kam es zu kurzfristigen Sperrungen. Bis 12.00 Uhr hatten die Polizistinnen und Polizisten sämtliche Unfälle aufgenommen. Teilweise mussten die Beteiligten aufgrund der vielen Unfälle und auch für die Einsatzkräfte gefährlichen Straßenverhältnisse längere Wartezeiten in Kauf nehmen.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 01.02.2021 – 08:29

    POL-PB: Blitzeis im Kreis Paderborn - bereits über 50 Verkehrsunfälle!

    Kreis Paderborn (ots) - (mb) Am frühen Morgen hat einsetzender gefrierender Regen zu chaotischen Straßenverhältnissen mit Blitzeis im Kreis Paderborn geführt. Über 50 Verkehrsunfälle zählte die Polizei bis 08.00 Uhr - hauptsächlich Blechschäden. Glücklicherweise gab es bislang nur eine leicht verletzte Person. Auf vielen Straßen ist immer noch glatt. Einige ...

  • 31.01.2021 – 12:03

    POL-PB: Radfahrer fuhr gegen Ampelmast und wurde schwerverletzt

    Paderborn (ots) - (ro) Ein Radfahrer verletzte sich schwer als er in der Samstagnacht auf dem Gehweg der Neuhäuser Straße gegen einen Ampelmast fuhr. Der 33jährige befuhr gegen 03:00 Uhr den Gehweg der Neuhäuser Straße stadtauswärts. In Höhe des Hauses Nr. 115 fuhr er gegen einen Masten der dortigen Fußgängerampel. Durch den Zusammenstoß zog er sich eine Platzwunde am Kopf zu, stürzte und blieb zunächst ...

  • 31.01.2021 – 11:53

    POL-PB: Rotlicht missachtet - Drei Verletzte und Totalschaden

    Paderborn (ots) - (ro) Auf der Kreuzung Südring/Warburger Straße sind am Samstag kurz nach Mitternacht drei Autoinsassen bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Eine 19jährige Fahranfängerin fuhr mit ihrem Pkw Renault gegen 00:03 Uhr aus Richtung Husener Straße auf dem Südring in Fahrtrichtung Ludwigsfelder Ring. Im Kreuzungsbereich mit der Warburger Straße stieß sie mit einer 46 Jahre alten Mazdafahrerin ...