Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 240108.4 Itzehoe
Bad Segeberg: Bauernproteste verlaufen friedlich

Itzehoe / Bad Segeberg (ots)

Sicherlich nicht zuletzt dank der intensiven Vorgespräche zwischen Polizei, Versammlungsbehörden und anderen Beteiligten und aufgrund der hohen Kooperationsbereitschaft der Landwirte sind die Proteste am heutigen Tag durchweg friedlich verlaufen. Die angekündigten Verkehrsbehinderungen durch Aktionen der Versammlungsteilnehmer traten zwar ein, das große Chaos blieb jedoch aus.

Insgesamt begleitete die Polizei in den Zuständigkeitsbereichen der Polizeidirektionen Itzehoe und Bad Segeberg 22 Versammlungen. Die meisten von ihnen fanden in Form von Schlepperkorsos statt, insgesamt haben rund 4.100 Fahrzeuge an den unterschiedlichen Konvois teilgenommen. In Fahrenkrug, Norderstedt und Bad Bramstedt trafen sich Protestierende mit etwa 1.000 Fahrzeugen zu einer Rundfahrt von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr entlang der Bundesstraßen B432, B4 und B206. Vergleichbar groß war ein Schlepperkorso, der in Itzehoe startete und mit einer Kolonnenlänge von 25 Kilometern eine Rundtour von etwa 100 Kilometern absolvierte.

Das Gros der Proteste ist mittlerweile beendet, mit einzelnen Aktionen müssen Verkehrsteilnehmer allerdings noch bis in die Abendstunden hinein rechnen.

Behördenleiter Frank Matthiesen zeigte sich mit dem Verlauf des Einsatzes zufrieden: "Wir haben viel Personal auf die Straßen gebracht und auf Kommunikation gesetzt und das hat gut funktioniert. Da, wo es unsererseits Regelungsbedarf gab, haben wir im Gespräch schnell Lösungen gefunden."

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 08.01.2024 – 13:53

    POL-IZ: 240108.3 Brunsbüttel: Brand eines Unterstandes

    Brunsbüttel (ots) - In Brunsbüttel ist am Samstagvormittag ein Wetterschutz samt Heuballen niedergebrannt. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 5.000 Euro, die Brandursache ist noch nicht geklärt. Gegen 11.00 Uhr geriet auf einem Grundstück ein Unterstand aus Wellblech, der Heu-Rundballen enthielt, in Flammen. Zwar versuchte der Geschädigte noch mit einem Radlader einen qualmenden Ballen aus dem Verschlag zu ziehen, was ...

  • 08.01.2024 – 12:19

    POL-IZ: 240108.2 Büsum: Schuppen brennt nieder

    Büsum (ots) - Am Samstagabend ist es in Büsum zu einem Brand eines mehrteiligen Schuppens gekommen. Die Flammen zerstörten das Objekt komplett, die Brandursache ist noch unklar. Kurz nach 23.00 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr in die Straße Möllers Hof aus, weil dort ein Gebäudekomplex auf einem Grundstück in Flammen stand. Trotz des schnellen Eingreifens der Freiwilligen Feuerwehren Büsum und Oesterdeichstrich ...