Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Itzehoe mehr verpassen.

Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 240108.1 Itzehoe
Bad Segeberg: Die Bauernproteste sorgen für einige Verkehrsbehinderungen

Itzehoe / Bad Segeberg (ots)

Die seit den frühen Morgenstunden laufenden Bauernproteste in den Kreisen Steinburg, Dithmarschen, Pinneberg und Bad Segeberg sind bisher durchweg friedlich verlaufen und waren von großer Kooperationsbereitschaft geprägt. Gleichzeitig haben sie für die erwarteten Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Für den Bereich der Polizeidirektion Itzehoe waren insgesamt 13 Versammlungen für den heutigen Tag angemeldet, für die Kreise Pinneberg und Bad Segeberg waren es neun. Nachdem sich die Teilnehmer zunächst an mehreren Orten, unter anderem in Itzehoe, Heide, Bad Bramstedt und in Fahrenkrug gesammelt haben, sind von den Treffpunkten aus nun Schlepperkorsos, begleitet durch nicht landwirtschaftliche Fahrzeuge, auf den Straßen unterwegs und sorgen für einen verlangsamten Verkehrsfluss. Aus Itzehoe startete gegen 09.40 Uhr ein Korso, bestehend aus etwa 800 Fahrzeugen, über eine Strecke von rund hundert Kilometern durch den Kreis Steinburg und durch die angrenzenden Kreise. Darüber hinaus finden unterschiedliche Aktionen wie Blockaden an Autobahnauffahrten und an den Kanalfähren des Nord-Ostsee-Kanals statt.

Der Einsatz war bereits zum Zeitpunkt der Planung von Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren geprägt. Und auch im laufenden Einsatz setzt der Leitende Polizeidirektor Frank Matthiesen auf das Gespräch zwischen Polizei und Versammlungsteilnehmern. "Das hat bis jetzt hervorragend funktioniert und alle Absprachen sind bisher eingehalten worden", so Matthiesen.

Bis in den späten Nachmittag hinein ist mit den Protesten zu rechnen. Verkehrsteilnehmer sollten sich daher weiterhin auf Behinderungen einstellen.

Merle Neufeld

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
+49 (0) 4821-602 2011
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
0171-3375356
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 05.01.2024 – 11:55

    POL-IZ: 240105.2 Itzehoe: Einbruch in Auto

    Itzehoe (ots) - In der Nacht zum Donnerstag hat ein Unbekannter eine Scheibe eines in Itzehoe geparkten Wagens zerstört und aus dem Fahrzeug Wertgegenstände entwendet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können. In der Zeit von Mittwoch, 22.00 Uhr, bis Donnerstag, 09.00 Uhr, begab sich ein Dieb zu einem Opel, der in der Hindenburgstraße geparkt war. Er schlug die vordere Scheibe der ...