Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Duisburg
Essen
Oberhausen: Nach WhatsApp-Betrug - Wer erkennt den Mann auf dem Foto?

Duisburg (ots)

Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres hat eine Frau aus Essen eine SMS von ihrem vermeintlichen Sohn erhalten, in der sie gebeten wurde, eine Nachricht per WhatsApp an ihn zu schicken, weil sein Handy defekt sei. Der Aufforderung kam die 73-Jährige nach. Dann teilte ihr der vermeintliche Sohn mit, dass er aktuell in Barcelona sei und dringend Geld brauchte. Weil die Essenerin einen Sohn hat und dieser sich zu der Zeit tatsächlich in Barcelona aufhielt, schöpfte sie keinen Verdacht und überwies Geld. Später stellte sich heraus, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war.

Ermittlungen der Kriminalpolizei bei dem in der Nachricht genannten Kontoinhaber in Duisburg ergaben, dass dieser im Vorfeld von Unbekannten bedroht und zur Herausgabe seiner EC-Karte mitsamt PIN genötigt worden war. Wenig später wurde in einer Oberhausener Bank Geld vom Konto des Duisburgers abgehoben.

Die Polizei hat nun das Foto eines Mannes veröffentlicht, der Ende Oktober 2022 in der Bank an der Paul-Reusch-Straße das Geld abgehoben hat.

Die Ermittler fragen: Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben?

Das Foto ist im Fahndungsportal der Polizei NRW zu finden: https://polizei.nrw/fahndung/122934

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 31 der Duisburger Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg