Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Wanheimerort: Per Dating-Portal in die Falle gelockt - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Duisburg (ots)

In der vergangenen Woche hatte Duisburger Ermittler eine Online-Anzeige erreicht, in der ein 48-jähriger Mann davon berichtete, dass er in der Nacht zum 9. Januar auf einem Supermarktparkplatz an der Kulturstraße ausgeraubt worden war. Dank umfangreicher Ermittlungen ging den Beamten ein 18-Jähriger ins Netz, der im Verdacht steht, an dem Überfall beteiligt gewesen zu sein.

Hier der Fall im Detail:

Unter dem Vorwand eines Dates mit sexuellen Dienstleistungen verabredete sich einer der insgesamt vier Tatverdächtigen mit einem ahnungslosen Mann aus dem Märkischen Kreis.

Vor Ort führte dieser den 48-Jährigen auf einen dunklen Weg. Dort trafen beide auf drei weitere Tatverdächtige, die den Mann festhielten, zu Boden drückten und gemeinsam ausraubten. Die Angreifer erbeuteten Bargeld, ein Handy, Air Pods, eine Smartwatch, ein Portemonnaie, Autoschlüssel und überwiesen mit einem Smartphone einen niedrigen vierstelligen Betrag auf ein Konto.

Unter anderem über die Überweisung kamen die Ermittler der Duisburger Kriminalpolizei auf die Spur eines 18-Jährigen aus Wanheimerort, der Inhaber des Kontos ist. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten mehrere Mobiltelefone, Fahrzeugdokumente, drei Fahrzeugschlüssel, AirPods und einen silbernen Revolver. Die Ermittler stellten alle Gegenstände sicher und arbeiten derzeit noch daran, sie weiteren Straftaten zuzuordnen.

Gegen den 18-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl vor, den die Staatsanwaltschaft Duisburg zuvor wegen des dringenden Tatverdachts eines schweren Raubes und weiterer Taten beim Gericht beantragt hatte. Die Beamten nahmen den Duisburger fest. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Weil die Identität der drei Komplizen derzeit noch nicht geklärt ist, sucht das Kriminalkommissariat 13 nach Zeugen.

Die Ermittler fragen:

   -	Wer hat in der Nacht vom 8. auf den 9. Januar in der Nähe des 
Netto-Supermarktes an der Kulturstraße die Tat gesehen oder 
ungewöhnliche Beobachtungen gemacht?

Hinweise nimmt die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 18.01.2023 – 15:45

    POL-DU: Marxloh: Marihuana sichergestellt - Polizei fasst mutmaßliche Drogendealer

    Duisburg (ots) - Polizisten haben am frühen Dienstagabend (17. Januar, gegen 17:20 Uhr) im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen BMW auf der Wilfriedstraße gestoppt. Als die beiden Insassen (28 und 34 Jahre alt) die Fenster herunter ließen, entdeckten die Beamten im Fußraum eine offene Tasche, die mit Marihuana gefüllt war. Sie stellten die Drogen, drei Messer, ...

  • 17.01.2023 – 14:47

    POL-DU: Huckingen: Polizei fahndet mit Fotos nach Tankstellen-Räubern

    Duisburg (ots) - Über das Fahndungsportal der Polizei NRW(https://polizei.nrw/fahndung/96332) sucht die Duisburger Kripo nach Hinweisen aus der Bevölkerung zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle im Sommer letzten Jahres. An einem Freitagabend im August 2022 (19. August, gegen 20:55 Uhr) hatten zwei Unbekannte mit einem Messer die beiden Mitarbeiterinnen (52 und ...

  • 17.01.2023 – 12:55

    POL-DU: Hochheide: 49-Jähriger bei Handyverkauf überfallen

    Duisburg (ots) - Das Kriminalkommissariat 13 der Duisburger Polizei sucht Zeugen für einen Überfall, bei dem ein Räuber einem 49-Jährigen bei einem Handyverkauf mit Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Der Duisburger hatte ein Samsung-Handy über Ebay zum Verkauf angeboten und sich am Montag (16. Januar, gegen 20 Uhr) mit einem Interessenten auf einem Garagenhof an der Lindenstraße verabredet. Als beide Männer ...