Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Duisburg mehr verpassen.

Polizei Duisburg

POL-DU: Dinslaken: Fahrgastschiff prallt vor Schiff

POL-DU: Dinslaken: Fahrgastschiff prallt vor Schiff
  • Bild-Infos
  • Download

Duisburg (ots)

Ein Fahrgastschiff ist am Mittwochabend (27. Oktober) gegen 23 Uhr auf dem Rhein bei Dinslaken (Rheinkilometer: 798) vor ein Gütermotorschiff (GMS) geprallt, das an einem "geparkten" Schubleichter festgemacht war. Das GMS löste sich und trieb rheinabwärts. Der davon aufgeschreckte Schiffsführer konnte das Schiff stabilisieren und stoppen. Der Kapitän des Fahrgastschiffs steuerte trotz Beschädigungen noch bis Duisburg, wo er die 114 Reisenden an Land lassen konnte. Anschließend setzte er die Fahrt zur Reparatur bis zur Werft in die Niederlande fort. Ein Fahrgast hatte sich bei dem Unfall verletzt. Die 69-Jährige wurde vor Ort von der Besatzung eines Rettungswagens behandelt. Die Wasserschutzpolizei ermittelt jetzt, ob der Schiffsführer des Fahrgastschiffes das sogenannte Wahrschaufloß, welches vor dem geparkten Schubleichter und dem GMS warnte übersehen hat oder welche Gründe es für die Wahl des Fahrweges gab.

Bei einem Wahrschaufloß handelt es sich quasi um ein kleines, meist neongelbes Schiff. Dieses ist mit Lichtern und Tafeln bestückt, die auf Schiffsstraßen vor möglichen Gefahren wie zum Beispiel Baustellen oder "geparkten" Schiffen hinweisen.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Duisburg
- Pressestelle -
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 280 -1041, -1045, -1046, -1047
Fax: 0203 280 1049
E-Mail: pressestelle.duisburg@polizei.nrw.de
https://duisburg.polizei.nrw

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Polizei Duisburg
Telefon: 0203 2800

Original-Content von: Polizei Duisburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
Weitere Meldungen: Polizei Duisburg
  • 28.10.2021 – 13:58

    POL-DU: Marxloh: Flüchtende Insassen springen aus rollendem Auto

    Duisburg (ots) - Ein Motorradpolizist wollte am Mittwoch (27. Oktober, 16 Uhr) auf der Hagedornstraße einen Ford mit französischem Kennzeichen kontrollieren, dessen Insassen teilweise nicht angeschnallt waren. Doch statt anzuhalten gab der Fahrer Gas. Er versuchte erfolglos den Motorradpolizisten über mehrere Straßenzüge abzuschütteln. Zurück an der ...

  • 28.10.2021 – 13:36

    POL-DU: Hochemmerich: Parfüm-Diebe verduften sich - Polizei sucht Zeugen

    Duisburg (ots) - Zwei Unbekannte haben am Mittwochmittag (27. Oktober, 11:40 Uhr) mehrere Parfümflaschen in einem Drogeriemarkt auf der Friedrich-Alfred-Straße in Hochemmerich gestohlen. Beim Verlassen der Filiale lösten die Sicherungen an den Verpackungen den Alarm aus. Während der männliche Dieb flüchtete, konnte eine Mitarbeiterin (37) seine Komplizin ...

  • 28.10.2021 – 09:27

    POL-DU: Stadtmitte: "Riegel vor! Sicher ist sicherer" - Polizei gibt Tipps zum Einbruchsschutz

    Duisburg (ots) - "Wie schütze ich meine Wohnung oder mein Haus vor Einbrechern?" Um diese Frage dreht sich mit dem Anbruch der dunklen Jahreszeit ein Aktionstag der Polizei Duisburg. Am Samstag (30. Oktober) zwischen 10 und 18 Uhr geben die Experten der Kriminalprävention in der Beratungsstelle (Burgplatz 19) wertvolle Tipps für sichere Türschlösser, ...