Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Einbruch in Gesundheitsamt der Stadt Dortmund - Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0174

Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes haben am Sonntagmorgen (19. Februar) einen Einbruch an der Bornstraße bemerkt und die Verfolgung eines Tatverdächtigen aufgenommen. An der Brunnenstraße / Missundestraße konnte der Flüchtende durch Einsatzkräfte festgenommen werden.

Als die Mitarbeiter das Gebäude des Gesundheitsamts Nord gegen 9:15 Uhr betraten, fielen ihn direkt die aufgebrochenen Türen im Objekt auf. Im ersten Obergeschoss trafen die Zeugen auf eine Person, die mit einer neongelben Warnweste gekleidet war. Auf Ansprache reagierte der Mann nicht. Im gleichen Moment rannte der Einbrecher los und flüchtete über den Haupteingang. Einer der Zeugen nahm die Verfolgung auf und informierte die Polizei.

Durch die genauen Standortmeldungen sowie einer guten Personenbeschreibung sichteten die alarmierten Polizisten den Tatverdächtigen. Auf seiner Flucht bedrohte er die Beamten mit einem Messer sowie einem Pfefferspray, die daraufhin den Einsatz des Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG) androhten. Die Einsatzkräfte nahmen den Flüchtenden an der Brunnenstraße / Missundestraße fest.

Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten neben dem Messer und Pfefferspray auch diverses Werkzeug wie Zangen und Schraubendreher, Bargeld, augenscheinliches Eigentum des Gesundheitsamtes Nord sowie diverse Schlüssel, das sie sicherstellten.

Der Weg des 33-jährigen Tatverdächtigen führte ins Polizeigewahrsam. Die besonderen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Im Weiteren erwartet ihn ein Strafverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie räuberischen Diebstahls.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Kristina Purschke
Telefon: 0231/132-1025
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 21.02.2023 – 12:28

    POL-DO: Schwerer Verkehrsunfall auf der A44 bei Werl

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0179 Am Sonntagmorgen (19. Februar) kam es auf der A44 bei Werl zu einem schweren Alleinunfall. Dabei verletzten sich insgesamt vier Personen zum Teil schwer. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 55-jähriger PKW-Fahrer aus Dortmund um ca. 09:30 Uhr mit seinem Kleinwagen ins Schleudern. Hierbei überschlug sich das Fahrzeug und kam im Böschungsgraben zum Stehen. Bei dem Verkehrsunfall ...

  • 21.02.2023 – 12:15

    POL-DO: Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung in Dortmund-Wickede und sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0178 Auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes am Wickeder Hellweg / Bremmenstraße ist es am Freitagabend (17. Februar) zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen gekommen. Ein 16-jähriger und ein 17-jähriger Dortmunder wurden verletzt. Die Polizei sucht Zeugen. Nach ersten eigenen Angaben hielten sich ...

  • 21.02.2023 – 11:29

    POL-DO: Festnahmen nach Geschäftseinbruch in der nördlichen Innenstadt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0177 Gleich zweimal klickten in der Schleswiger Straße am Montagmorgen (20. Februar) die Handschellen: zwei Firmeneinbrecher wurden festgenommen. Zuvor hatten die 20- und 25-jährigen Männer einen Geschäftseinbruch begangen und dabei u.a. ein Firmenfahrzeug gestohlen. Ersten Ermittlungen zufolge wurde über das vergangene Wochenende in ...