Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Verkehrsstraftat auf Schulweg in Aplerbeck: Polizei sucht Frau mit Hund, eine Fußgänger-Gruppe und eine Schülerin als Zeugen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0904

Zeugen sucht die Polizei nach einer Verkehrsstraftat am Mittwoch (17.8.2022) auf einem Schulweg in Dortmund-Aplerbeck. Zum großen Glück aller Beteiligten gibt es keine Verletzten.

Um 8 Uhr fuhr ein zur Schulwegsicherung eingesetzter Polizeibeamter mit seinem Dienst-E-Bike über die Schweizer Allee. Dort befinden sich ein Schulzentrum mit drei Schulen, eine Freizeitstätte und eine Kita.

Mit hohem Tempo überholte ein VW-Golf im Bereich Schweizer Allee / Gruelsiepen zunächst den uniformierten Polizisten. Dort gilt Tempo 30. Der Fahrer war mit geschätzt 80 bis 100 km/h unterwegs.

An der Canarisstraße (dort befindet sich eine Rechts-vor-Links-Kreuzung) wollte eine Fußgängerin die Schweizer Allee überqueren. Sie musste ihren Hund zurückziehen, damit dieser von dem Golf nicht überfahren wird.

Mit weiterhin stark überhöhtem Tempo fuhr der Unbekannte auf das Schulzentrum zu. Er missachtete das deutlich sichtbare "Durchfahrt verboten"-Schild und fuhr wiederholt an Fußgängern vorbei, welche die Straße überqueren wollten.

Der Polizeibeamte verfolgte den Golf und beobachtete, wie ein etwa 12-jähriges Mädchen vor dem Gymnasium an der Schweizer Allee einen Gegenstand von der Straße aufhob. Der Golf raste auch an der jungen Radfahrerin vorbei.

An der Schweizer Allee / Ruinenstraße verlor der Beamte den VW Golf zunächst aus den Augen, konnte ihn aber mit dem E-Bike an der Kreuzung Rodenbergstraße / Marsbruchstraße wieder einholen. Der Polizist stellt das Rad vor dem Golf ab.

Der Fahrer lenkte den Golf um das E-Bike herum und fuhr bei Rotlicht über die Kreuzung und flüchtete. Der Polizeibeamte musste zur Seite springen, um von dem Golf nicht erfasst zu werden.

Während der inzwischen eingeleiteten Fahndung fuhr die Polizei zur Anschrift des Halters in Hörde, wo der Tatverdächtige angetroffen wurde. Die Polizei ermittelte die Identität des 31-jährigen Dortmunders und beschlagnahmte dessen Führerschein.

Die Polizei bittet die Fußgängerin mit Hund (Canarisstraße), die Fußgängergruppe (Höhe Tennisclub) und die Schülerin (vor dem Gymnasium) sowie weitere Zeugen um Anruf bei der Wache in Aplerbeck unter Tel. 0231/132 3821.

Der Polizeibeamte konnte die Personalien der Zeuginnen und Zeugen nicht aufnehmen, da er den Golf verfolgen musste.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Peter Bandermann
Telefon: 0231-132-1023
E-Mail: Peter.Bandermann@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 17.08.2022 – 12:24

    POL-DO: Zeugenaufruf nach Raubüberfall in Dortmund-Dorstfeld

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0903 Wie bereits in der Pressemitteilung 0900 berichtet, wurde ein 54-jähriger Mann aus Dortmund Opfer eines Raubüberfalls. Er war in der Nacht zu Mittwoch (17.8.2022) auf dem Dorstfelder Hellweg unterwegs, als ihm in Höhe der Dorstfelder Allee ein Fahrradfahrer die Geldbörse aus der Hosentasche riss. Es liegt nun eine Täterbeschreibung ...

  • 17.08.2022 – 10:52

    POL-DO: Dortmunder von Pechsträhne verfolgt: Spaziergang endet im Polizeigewahrsam

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0900 Doppeltes Pech hatte in der Nacht zu Mittwoch (17.8.2022) ein 54-Jähriger Mann. Der Dortmunder war gegen 2:15 Uhr zu Fuß auf dem Dorstfelder Hellweg in Richtung Innenstadt unterwegs. In Höhe der Dorstfelder Allee fuhr ein Fahrradfahrer an ihm vorbei und riss dem 54-Jährigen sein Portemonnaie aus der hinteren Hosentasche. Bei dem Raub ...

  • 17.08.2022 – 10:26

    POL-DO: Unfallflucht auf der A1 bei Unna - Polizei sucht Zeugen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.:0901 Nach einer Unfallflucht am Dienstag (16.8.2022) auf der A1 in Richtung Köln zwischen Hamm/Bergkamen und dem Kreuz Dortmund Unna ist der Verursacher flüchtig. Die Polizei sucht Zeugen. Nach ersten Ermittlungen fuhr ein 73-jähriger Mann aus Lüdenscheid mit seiner Corvette gegen 18.40 Uhr auf dem mittleren Fahrstreifen. Plötzlich scherte ein vermutlich silbernes Auto von links aus und ...