Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Nach erneutem Täuschungsversuch durch falsche Polizisten: Festnahme in Lünen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0236

Bereits gestern haben wir über den Betrugsfall zum Nachteil einer 83-jährigen Seniorin in Lünen berichtet. Betrüger hatten sie am Dienstag (22.2.) am Telefon mit einer Lügengeschichte über Unregelmäßigkeiten im Zusammenhand mit ihrem Bankschließfach getäuscht und sie so um einen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht. Am Mittwoch (23.2.) klickten an der Wohnanschrift der Dame dann die Handschellen. Die Betrüger hatten es erneut bei ihr versucht - und damit zu hoch gepokert.

Am Vormittag hatte das Telefon bei der Lünerin erneut geklingelt. Am anderen Ende der Leitung meldete sich wieder ein angeblicher Beamter der Kriminalpolizei. Ob sie weitere Wertsachen besitze, war die Frage. Denn diese mussten nun auch durch die Polizei in Verwahrung genommen und geprüft werden. Diesmal schrillten bei der 83-Jährigen jedoch sofort die Alarmglocken.

Und so ließ sie die Betrüger zwar in dem Glauben noch weiteres Geld zu besitzen. Sie verständigte aber auch die "echte" Polizei. Und so konnten die Beamten in Zusammenarbeit mit der Lünerin am Nachmittag gegen 16.35 Uhr an ihrer Wohnanschrift an der Bebelstraße zwei tatverdächtige Männer festnehmen. Der 17-Jährige aus Ratingen und der 35-Jährige aus Meerbusch waren offenbar gekommen, um die Wertsachen abzuholen.

Die echten Polizeibeamten vor Ort nahmen sie vorläufig fest und brachten sie ins Polizeigewahrsam. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Betrugs.

Die Ermittlungen auch zu dem ersten Fall am Dienstag dauern an.

Siehe auch:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4971/5154442

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Kupferschmidt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 24.02.2022 – 13:45

    POL-DO: Rollerfahrer bei Unfall verletzt - Verursacher flüchtet

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0235 Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (22.2.) in Dortmund-Brackel wurde ein Rollerfahrer verletzt. Der Verursacher flüchtete. Die Polizei sucht Zeugen. Nach ersten Zeugenangaben fuhr der 36-jährige Rollerfahrer gegen 7.20 Uhr auf dem Brackeler Hellweg in westliche Richtung. In Höhe Hausnummer 112 habe sich plötzlich ein weißer Sprinter links neben ihm befunden. Ohne auf den Rollerfahrer ...

  • 24.02.2022 – 13:44

    POL-DO: Unfall mit Verletzten in Lünen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0230 Bei einem Unfall mit zwei Lkw in Lünen-Brambauer sind am Mittwoch (24.2) zwei Personen verletzt worden. Gegen 15.40 Uhr ereignete sich der Auffahrunfall auf der Dortmunder Straße. Die genaue Unfallörtlichkeit befindet sich in Fahrtrichtung Lünen zwischen den Einmündungen In der Wethmarheide und Brambauerstraße. Nach ersten Erkenntnissen übersah ein 56-jähriger Lkw-Fahrer aus Lünen ...

  • 24.02.2022 – 12:33

    POL-DO: Trickbetrüger sind immer wieder als angebliche Wasserwerker unterwegs

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0232 Ein Seniorenpärchen ist am Mittwoch (23.02.) in Dortmund von mindestens einem Fremden betrogen worden. Dieser hatte vorgegeben, ein Wasserwerker zu sein. Stattdessen entwendete er aber - wahrscheinlich mit Komplizen im Hintergrund - Bargeld sowie Schmuck aus der Wohnung. Gegen 12.45 Uhr klingelte der Betrüger an der Wohnungstür der ...