Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Ordnungspartnerschaften zwischen Stadt und Polizei Dortmund ein Erfolgsmodell - Dortmunder Polizeipräsident tritt falschem Eindruck entgegen

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 0097

Die Ausrüstung des Ordnungsdienstes der Stadt Dortmund mit Einsatzmehrzweckstöcken hat in den letzten Tagen zu einer breiten öffentlichen Diskussion geführt. Die in diesem Zusammenhang in den heutigen Medien (23.01.2019) zitierte Aussage des Fraktionssprechers der Grünen Ratsfraktion erweckt den falschen Eindruck, "die Polizei habe sich aus diesem Modell (Ordnungspartnerschaft) immer weiter zurückgezogen". Dieses weist der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange klar zurück.

Das seit 1998 von Polizei und Stadt Dortmund gelebte Erfolgsmodell wurde erst im Jahr 2015 im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung weiterentwickelt und verstärkt. Die Ordnungspartner leisten einen wichtigen, positiven Beitrag für das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt.

Aufgrund der hohen Akzeptanz der Ordnungspartnerschaft in der Bevölkerung hatten sich der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange und der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau, im Jahr 2015 entschlossen, die Zusammenarbeit noch zu intensivieren.

Der Dortmunder Polizeipräsident stellt klar: "Die Dortmunder Polizei hat die Ordnungspartnerschaft vor Jahren iniziiert und erfüllt mit großer Überzeugung die vertraglich vereinbarten Zusagen. Ich begrüße ausdrücklich, wenn die Stadt Dortmund die Planstellen im Bereich des Ordnungsdienstes erhöht, von einem Rückzug der Polizei kann keine Rede sein."

Genau das Gegenteil ist der Fall: Die Polizei hat in den letzten Jahren ihre Präsenzkonzepte in Dortmund deutlich erhöht. Zur Bekämpfung des Rechtsextremismus, des Phänomens Wohnungseinbruch, zur Bekämpfung von Clanstrukturen und auch der Raser- und Tunerszene sind die Schwerpunkt- und Präsenzeinsätze der Polizei massiv erhöht worden. Dieses gilt ebenso für den behördenstrategischen Schwerpunkt in der Nordstadt, auch hier bekämpft die Polizei mit großem personellen Aufwand Straf- und Gewalttäter. Der deutliche Rückgang der Gesamtkriminalität ist auch ein Ergebnis dieser polizeilichen Strategie.

Und trotz dieser personellen Anstrengungen setzt die Dortmunder Polizei weiterhin einen Schwerpunkt bei den Ordnungspartnerschaften gemeinsam mit der Stadt Dortmund.

Gregor Lange erklärt: "Im Polizeibeirat haben wir gemeinsam mit Vertretern der Stadt immer wieder deutlich gemacht, dass wir unvermindert an den Ordnungspartnern festhalten werden. Diese Aussagen im Beirat, an dem auch die Vertreter der Fraktionen regelmäßig teilnehmen, waren unmissverständlich. Die Ordnungspartner haben in den letzten Jahren zu einer sichtbaren positiven Veränderung des Stadtbildes geführt, für die Sicherheit und Ordnung in unserer Stadt sind sie nicht mehr wegzudenken. "

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Oliver Peiler
Telefon: 0231-132 1020
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 23.01.2019 – 14:53

    POL-DO: Geschädigte nach Böllerwurf in der Silvesternacht gesucht

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0092 Nach einem Böllerwurf in der Dortmunder Innenstadt in der Silvesternacht sucht die Polizei noch nach einer Geschädigten. Die bisherigen Ermittlungen haben die Polizei nicht zu der älteren Dame geführt. Zeugen gaben jedoch an, dass aus einer mehrköpfigen Gruppe gegen 0.05 Uhr ein Böller in Richtung einer älteren Dame geworfen ...

  • 23.01.2019 – 12:27

    POL-DO: Erneuter Schwerpunkteinsatz in der Nordstadt - eine kurze Bilanz

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0096 Beamte der Dortmunder Polizei haben am Dienstag (22.1.) erneut einen Kontrolleinsatz gegen kriminelle Strukturen in der Dortmunder Nordstadt durchgeführt. An der Schleswiger Straße überprüften sie dabei einen mutmaßlichen Drogendealer. Bei der späteren Durchsuchung des 22-Jährigen fanden die Polizisten ein entwendetes Mobiltelefon ...

  • 23.01.2019 – 12:20

    POL-DO: Polizei sucht Zeugen nach Raub auf der Bayrischen Straße

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 0093 Nach einem Raubüberfall auf einen 25-jährigen Dortmunder am Dienstagabend (22. Januar) sucht die Polizei Zeugen. Der Vorfall ereignete sich auf der Bayrischen Straße. Seinen ersten Angaben zufolge hatte der 25-Jährige zwischen 18.30 und 19 Uhr an einem Geldinstitut Geld abgehoben und war anschließend fußläufig in Richtung "Schulte-Rödding" unterwegs. Etwa in Höhe Alter Heideweg ...