Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Dortmund mehr verpassen.

Polizei Dortmund

POL-DO: Mutmaßlicher Ladendieb versprüht Reizgas - Flucht misslingt

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1066

Ein mutmaßlicher Ladendieb hat am Mittwochmittag (25. Juli) in einem Elektronikmarkt am Willy-Brandt-Platz in Lünen Reizgas versprüht und wollte flüchten. Zeugen konnten dies jedoch verhindern. Die Polizei nahm den Jugendlichen fest.

Gegen 12.50 Uhr hatte ein Ladendetektiv zwei verdächtige Jugendliche beobachtet, die sich im Bereich der Kopfhörer aufhielten. Er beobachtete seinen ersten Angaben nach sodann, wie einer der beiden drei Kopfhörer nahm und in die Tasche des anderen steckte. Anschließend wollte das Duo den Laden verlassen.

Dabei hatten sie die Rechnung ohne den Ladendetektiv gemacht, der sie ansprach. Während ein Junge daraufhin flüchtete, sprühte der andere mit vermutlichem Reizgas in Richtung des Ladendetektivs. Trotzdem gelang es diesem mithilfe eines weiteren Zeugen, den 15-jährigen Lüner bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten. Sie nahmen den Jugendlichen fest.

Durch das austretende Reizgas hatte er nicht nur den Ladendetektiv (36 aus Marl) und den Zeugen (26 aus Recklinghausen) leicht verletzt, sondern auch zwei Kundinnen (24 und 4 aus Lünen).

Auf der Wache stellte sich kurz nach der Tat auch der zweite Tatverdächtige, ein zwölfjähriger Lüner. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide entlassen bzw. ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Vogt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 26.07.2018 – 12:09

    POL-DO: Lichtbildfahndung nach mutmaßlichem Seriendieb in Dortmund

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1065 Die Polizei Dortmund fahndet in mehreren Fällen des besonders schweren Diebstahls nach einem bisher unbekannten Tatverdächtigen. Der Mann steht im Verdacht, im Januar sowie im März dieses Jahres jeweils zwei Straftaten im Dortmunder Innenstadtgebiet begangen zu haben. Bei diesen Straftaten verschaffte sich der Tatverdächtige ...

  • 26.07.2018 – 10:18

    POL-DO: Schwerverletzter Radfahrer bei Verkehrsunfall in Benninghofen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1064 Bei einem Verkehrsunfall am gestrigen Mittwochabend (25. Juli) in Benninghofen hat sich ein 32-jähriger Fahrradfahrer schwere Verletzungen zugezogen. Ersten Ermittlungen zufolge fuhr der Radfahrer gegen 21.10 Uhr auf der Benninghofer Straße in Richtung Norden. Ein 27-jähriger Autofahrer war zur gleichen Zeit mit seinem Golf in Richtung Süden unterwegs. Zeugenaussagen zufolge bog der ...

  • 25.07.2018 – 19:01

    POL-DO: Obdachloser tot aufgefunden - Tatverdächtige entlassen

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1063 Gemeinsame Presseerklärung der Polizei Dortmund und der Staatsanwaltschaft Dortmund Wie bereits mit einer vorangegangenen Pressemitteilung am heutigen Mittag berichtet, ist ein 55-jähriger Obdachloser am Dienstag (24. Juli) in der Dortmunder Nordstadt tot aufgefunden worden. Der Tatverdacht gegen die drei festgenommenen Männer hat ...