Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Viernheim: Reisebus zu schnell/Ruhezeiten nicht eingehalten-Weiterfahrt untersagt und 5500 Euro Sicherheitsleistung fällig

Viernheim (ots)

Am Donnerstagvormittag (10.08.) kontrollierte eine Streife der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen auf der A 67 einen Reisebus aus dem Kosovo. Der Bus fiel den Ordnungshütern zuvor auf, weil er andere Reisebusse problemlos überholen konnte. Im Rahmen der Nachfahrt registrierten die Beamten eine Geschwindigkeit von rund 115 Stundenkilometern.

Der Bus wurde daher gestoppt und überprüft. Das Fahrzeug wurde gemäß Aufzeichnungen mit drei Fahrern gelenkt. Angetroffen wurden jedoch lediglich zwei Fahrer. Weitere Feststellungen ergaben, dass das verbaute analoge Kontrollgerät manipuliert war. Das Fahrzeug konnte hierdurch knapp 10 Prozent schneller fahren, jedoch zeichnete das Kontrollgerät maximal 100 km/h auf.

Weiter versuchten die beiden Fahrer ihre Lenk-/Ruhezeiten zu verschleiern, indem sie Schaublätter vernichteten. Sie hielten sich nicht an die mindestens erforderlichen 9 Stunden Tagesruhezeit, sondern starteten nach circa 6 Stunden Ruhezeit wieder. Auch bei vorherigen Touren wurde hinsichtlich der Lenk- und Ruhezeiten getrickst. Die Fahrer gaben vor Ort zu, stets die Schaublätter zu vernichten.

Die Weiterfahrt der beiden Fahrer wurde daraufhin von der Polizei untersagt und eine Tagesruhezeit von 9 Stunden angeordnet. Der Unternehmer musste einen Ersatzbus zur Weiterbeförderung der Fahrgäste organisieren.

Der kontrollierte Reisebus wurde zudem in einer Fachwerkstatt den gesetzlichen Vorgaben angepasst. Zur Sicherung der jeweiligen Bußgeld- und Strafverfahren wurde bei den Fahrern und dem Unternehmer eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 5500 Euro einbehalten.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Pressestelle
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Bernd Hochstädter
Telefon: 06151 / 969 - 13110
Mobil: 0172 / 309 7857

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 11.08.2023 – 04:47

    POL-HP: Unfallzeugen gesucht

    Viernheim (ots) - Am Mittwoch (09.08.) kam es gegen 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Rhein-Neckar-Zentrums, bei dem der Verursacher nach dem Zusammenstoß flüchtete. Eine Autofahrerin aus Mannheim war mit ihrem Pkw auf dem äußeren Ring unterwegs gewesen, als ein bislang noch unbekannter Autofahrer mit seinem Pkw von den Parkplätzen auf den äußeren Ring abbog und mit dem Pkw zusammenstieß. Der Verursacher fuhr weiter. Es soll sich hierbei um ...