Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Südhessen mehr verpassen.

Polizeipräsidium Südhessen

POL-DA: Darmstadt: Viele Verstöße bei Abstandsmessungen auf der A 5
20 Fahrverbote drohen

POL-DA: Darmstadt: Viele Verstöße bei Abstandsmessungen auf der A 5 / 20 Fahrverbote drohen
  • Bild-Infos
  • Download

Darmstadt (ots)

Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen führten bereits am Freitag (7.7.) Abstands- und Geschwindigkeitskontrollen auf der A 5 zwischen dem Frankfurter Kreuz und Darmstadt durch. In einem Zeitraum von etwa einer Stunde konnten die Ordnungshüter insgesamt 435 Verstöße feststellen.

Ein Abstandsverstoß liegt vor, wenn der Sicherheitsabstand weniger als die Hälfte des halben Tachowerts (5/10 und weniger) beträgt. Die Folgen eines solchen Verstoßes sind immer ein Bußgeld sowie Punkteeintragungen beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg.

Bei 20 Autofahrern wurde der Sicherheitsabstand zu ihrem Vordermann derart unterschritten, dass auf sie ein Fahrverbot von mindestens 1 Monat sowie ein Bußgeldverfahren zukommt. Das ist immer dann der Fall, wenn der Sicherheitsabstand lediglich 3/10 und weniger als des halben Tachowerts beträgt.

Zu schnell unterwegs waren im Rahmen der Geschwindigkeitsmessung insgesamt 249 Autofahrer. Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

4 Wagenlenker hatten es besonders eilig und wurden mit mindestens 41 Stundenkilometern zu viel gemessen. Die Fahrzeugführer müssen hier mit einem Bußgeld von mindestens 320 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Nach wie vor sind hohe Geschwindigkeiten und zu geringer Abstand eine der Hauptursachen für schwere und teils tödliche Verkehrsunfälle. Deswegen werden entsprechende Kontrollen auch in der Zukunft weiterhin fortgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nicolaos Scholz-Bekiaropulos

Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit)
Telefon: 06151 / 969 - 13500
E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Südhessen
  • 01.08.2023 – 09:58

    POL-DA: Ginsheim-Gustavsburg: Vandalen beschmieren Kindergarten / Zeugen gesucht

    Ginsheim-Gustavsburg (ots) - Auf nahezu die gesamte Außenfassade eines Naturkindergartens in der Franz-Schubert-Straße hatten es mit Sprühdosen ausgerüstete Vandalen am vergangenen Wochenende abgesehen. Zwischen 13.00 Uhr am Freitag (28.7.) und 7.00 Uhr am Montag (31.7.) näherten sich Unbekannte dem Gelände und beschmierten sämtliche Fenster, Fensterbänke, ...

  • 01.08.2023 – 09:52

    POL-DA: Kelsterbach: Polizei fahndet nach Airbag-Dieben

    Kelsterbach (ots) - Ein Fahrzeug in der Sindlinger Straße hatten Kriminelle in der Nacht von Sonntag (30.7.) auf Montag (31.7.) im Visier. Unbekannte näherten sich dem Fahrzeug und verschafften sich durch eine Fensterscheibe gewaltsamen Zugriff zu dessen Innenraum. Anschließend schraubten sie den Airbag samt Trägerplatte heraus. Nach vollendeter Tat flüchteten sie in unbekannte Richtung. Zeugen, die in diesem ...

  • 01.08.2023 – 09:52

    POL-DA: Weiterstadt: Zeugenaufruf / Verkehrsunfall mit Kind

    Weiterstadt (ots) - Am Sonntag (30.7.), gegen 17:45 Uhr, befuhr eine 21-jährige Autofahrerin die Heinrich-Rühl-Straße, als sie an der Kreuzung zur Arheilger Straße mit einem von links kommenden Mädchen auf ihrem Fahrrad zusammenstieß. Die Autofahrerin versuchte anschließend zwar Kontakt mit dem Mädchen aufzunehmen, dieses fuhr jedoch ohne zu antworten sofort weiter. An dem Auto entstand Sachschaden. Das Mädchen ...