Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Homberg mehr verpassen.

17.07.2020 – 12:10

Polizei Homberg

POL-HR: Wabern-Hebel - Telefonbetrüger verspricht Gewinn

Homberg (ots)

Tatzeit: 16.07.2020, 10:25 Uhr

Gestern Morgen hat ein unbekannter Telefonbetrüger versucht, eine 28-jährigen Frau aus Hebel zu betrügen. Er stellte ihr einen Gewinn in Höhe von 23.000,- Euro in Aussicht.

Die 28-Jährige wurde gegen 10:25 Uhr von einem Mann mit der Rufnummer: +49 39 8008001 angerufen. Er erzählte ihr, dass sie einen Audi A 3 im Wert von 23.000,- Euro gewonnen habe. Bei einem Gewinnspiel habe sie angekreuzt, dass sie im Gewinnfall stattdessen Bargeld haben wolle. Der Gewinn solle nun persönlich in Anwesenheit eines Notares ausgezahlt werden. Die Angerufene solle lediglich, wenn sie ihren Gewinn in den Händen hält, für das Sicherheitsunternehmen 700,- bis 900,- Euro bezahlen. Die 28-Jährige schöpfte Verdacht, beendete das Gespräch und informierte die Polizei.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

   -	Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie
teilgenommen haben, können Sie auch nichts gewonnen haben! 
   -	Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn
einzufordern, zahlen Sie keine Gebühren oder wählen
gebührenpflichtige Sondernummern (gebührenpflichtige Sondernummern
beginnen z.B. mit der Vorwahl: 0900..., 0180..., 0137...). 
   -	Machen Sie keinerlei Zusagen am Telefon. 
   -	Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine
Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen,
Kreditkartennummern oder Ähnliches. 
   -	Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnummer der
Verantwortlichen, um welche Art von Gewinnspiel es sich handelt und
was genau Sie gewonnen haben. Notieren sie sich seine Antworten. 

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg unter Tel.: 05681-7740.

Schulz, PHK - Pressesprecher -

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle

Telefon: 05681/774 130
E-Mail: pp-poea-homberg-ast.ppnh@polizei.hessen.de
http://www.polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizei Homberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Homberg
Weitere Meldungen: Polizei Homberg