Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel mehr verpassen.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

POL-KS: Bergung von Gefahrguttransporter nach Unfall auf A 44 sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen Richtung Kassel

Kassel (ots)

Autobahn 44 (Landkreis Kassel): Erhebliche Verkehrsbehinderung mit rund 20 Kilometern Stau hatte die Bergung eines mit Gefahrgut beladenen Sattelzuges nach einem Alleinunfall am heutigen Dienstagvormittag auf der A 44 zur Folge. Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeistation Baunatal berichten, ereignete sich der Unfall gegen 6:20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Zierenberg und Kassel-Bad Wilhelmshöhe in Fahrtrichtung Kassel. Ein 47-Jähriger aus der Ukraine war mit seinem Sattelzug rund 800 Meter vor der AS Bad Wilhelmshöhe offenbar aufgrund eines Reifenplatzers nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gestoßen. Dabei wurden sowohl die Sattelzugmaschine und der Auflieger als auch 35 Felder Schutzplanke und der Grünstreifen beschädigt. An der Zugmaschine entstand ein Totalschaden von ca. 40.000 Euro, am Auflieger ein Schaden von ca. 8.000 Euro. Den Schaden an Leitplanke und Grünstreifen beziffern die Beamten auf weitere 18.000 Euro. Die Ladung auf dem Auflieger in Form von 24 Tonnen leicht entzündbaren Polymer-Kügelchen war nicht ausgetreten, sodass zunächst keine Gefahrenlage bestand.

Bergung wegen Gefahrgut aufwendig

Die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Sattelzuges war jedoch wegen des geladenen Gefahrgutes aufwendig und erfolgte in Absprache mit der Feuerwehr. Die A 44 musste dazu von 9:40 Uhr bis etwa 13:00 Uhr in Richtung Kassel voll gesperrt werden, wodurch es zu dem Stau von bis zu 20 Kilometern Länge kam. Der Auflieger wurde von dem beschädigten Zugfahrzeug abgekoppelt und auf den Parkplatz "Baunsberg" gezogen, wo er voraussichtlich am morgigen Mittwoch umgeladen werden soll. Dafür ist der Parkplatz "Baunsberg" von der Autobahnmeisterei ebenfalls aus Sicherheitsgründen abgesperrt worden.

Rückfragen bitte an:

Matthias Mänz
Pressesprecher
Tel. 0561 - 910 1020

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: +49 561 910 1020 bis 23
Fax: +49 611 32766 1010
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: +49 561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel