Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2012070

POL-ME: Einbrüche aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2012070
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Folgende Einbrüche wurden in der Zeit vom 11.12. bis zum 14.12.2020 entdeckt und angezeigt. Betroffen waren die nachfolgenden Städte:

   --- Velbert ---

Am Freitag (11. Dezember 2020) kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Kuhlendahler Straße in Velbert. In der Zeit von 07:45 Uhr bis 15:30 Uhr brachen bisher unbekannte Täter durch die rückwärtig gelegene Terrassentür gewaltsam in die Wohnräume der Geschädigten ein. Sie durchsuchten das Haus nach Wertgegenständen. Mit ihrer Tatbeute verließen sie das Haus vermutlich durch den Einstiegsweg und flohen unerkannt in unbekannte Richtung. Konkrete Angaben zur Tatbeute lagen zur Anzeigenaufnahme noch nicht vor. Die Schadenshöhe wird auf circa 2.500 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Ratingen ---

Am Samstag (12. Dezember 2020) kam es zu einem Tageswohnungseinbruch an der Mühlenstraße in Ratingen. In der Zeit von 12:00 Uhr bis 20:30 Uhr drangen bisher unbekannte Täter in die Wohnung im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in Ratingen-Lintorf ein. Der oder die Einbrecher versuchten zunächst die Terrassentür aufzuhebeln, was jedoch misslang. Anschließend zerstörten sie das Fensterglas und konnten so in die Wohnräume eindringen. Sie durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen und entwendeten, nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen, Schmuck. Vermutlich verließen die Einbrecher den Tatort durch den Einstiegsweg und flohen unerkannt in unbekannte Richtung. Der an der Terrassentür entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

   ----- ERFOLGSMELDUNG -----

In der Nacht zu Montag (14. Dezember 2020) konnte, dank eines aufmerksamen Zeugen, ein Einbrecher in eine Konditorei an der Oberstraße in Ratingen unmittelbar nach der Tat gestellt werden. Der polizeibekannte Mann hatte Stollen und Pralinen entwendet, indem er ein Schiebefenster gewaltsam geöffnet hatte.

Hierzu wurde in eigener Pressemitteilung (siehe ots-Nummer 2012065, Link: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/4790404) separat berichtet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Mettmann ---

Am Freitagmittag (11. Dezember 2020) kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Straße "Katershöhe" in Mettmann. In der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:45 Uhr schlugen unbekannte Täter die Scheibe einer Terrassentür ein und gelangten so in die Wohnräume der Geschädigten. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und entwendeten nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen diverse Elektrogeräte. Vermutlich verließen die Einbrecher den Tatort durch den Einstiegsweg. Unerkannt flohen sie in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden an der Terrassentür wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Hilden ---

In der Nacht zu Sonntag (13. Dezember 2020) kam es zu einem Firmeneinbruch an der Straße Westring in Hilden. Unbekannte Täter drangen in der Zeit von 20:45 Uhr bis 02:30 Uhr gewaltsam über einen Innenhof in das Hauptgebäude des Bürokomplexes ein. Sie durchsuchten zahlreiche Büroräume nach Wertgegenständen. Ob und was sie entwendeten, konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht festgestellt werden. Der oder die Täter verließen die Tatörtlichkeit vermutlich durch ein Fenster im Erdgeschoss und flohen unerkannt in unbekannte Richtung.

In der Nacht zu Montag (14. Dezember 2020) kam es zu einem Einbruchdiebstahl in ein Bürogebäude an der Straße "Am Westbahnhof" in Hilden. Unbekannte Täter brachen in der Zeit von 17:15 Uhr bis 08:30 Uhr in die Firmenräumlichkeiten ein, indem sie gewaltsam ein Fenster aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie die Büroräume nach Wertgegenständen. Ob etwas entwendet wurde, konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht angegeben werden. Der oder die unbekannten Täter verließen den Tatort vermutlich auf dem Einstiegsweg und flohen anschließend unerkannt in unbekannte Richtung. Der Sachschaden, der durch den Einbruch entstanden ist, wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden, Telefon 02103 / 898-6410, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Erkrath ---

In der Zeit vom 28. November 2020 bis zum 12. Dezember 2020 kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine Erdgeschosswohnung an der Straße "Überhaan" in Erkrath-Unterfeldhaus. Derzeit unbekannte Täter drangen gewaltsam durch die Terrassentür in die derzeit unbewohnte aber möblierte Wohnung ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Vermutlich durch den Einstiegsweg verließen sie den Tatort und flohen unerkannt in unbekannte Richtung. Ob sie hierbei Wertgegenstände entwendete, konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht ermittelt werden. Der an der Terrassentür entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Am Freitagabend (11. Dezember 2020) kam es zu einem Tageswohnungseinbruch in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus an der Schliemannstraße in Hochdahl. Unbekannte Täter drangen in der Zeit von 17:30 Uhr bis 21:35 Uhr gewaltsam durch die Balkontür in die Wohnung ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie Goldschmuck sowie einen Fahrzeugschlüssel und verließen die Wohnung augenscheinlich unerkannt durch den Einstiegsweg. Der Sachschaden an der gewaltsam geöffneten Balkontür wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

In der Zeit von Freitagmittag (11. Dezember 2020), 14:15 Uhr, bis Samstagmittag (13. Dezember 2020), 12:45 Uhr, kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine Wohnung an der Straße Niermannsweg in Erkrath-Unterfeldhaus. Unbekannte Täter drangen gewaltsam durch die Balkontür der in Hochparterre gelegenen Wohnung in die Wohnräume ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und flohen anschließend durch den Einstiegsweg unerkannt in unbekannte Richtung. Ob etwas entwendet wurde, konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme zunächst nicht festgestellt werden. Der an der Terrassentür entstandene Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon 02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Langenfeld ---

Am Samstagnachmittag (12. Dezember 2020) kam es zu einem Einbruchdiebstahl in eine Doppelhaushälfte an der Hochstraße in Langenfeld. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zuvor, gegen 14:15 Uhr, eine männliche Person beobachtet, die an der Haustür des gegenüberliegenden Hauses geklingelt hatte. Gegen 15 Uhr konnte er von seinem Fenster aus drei Männer im Haus der Geschädigten beobachten. Um nach dem Rechten zu sehen, näherte er sich umgehend dem Haus. Drei Männer flohen daraufhin durch die rückwärtige Terrassentür in den Garten und anschließend über einen Zaun auf den angrenzenden Innenhof eines Wohnhauses und weiter in Richtung Talstraße. Die hinzugezogenen Polizeibeamten konnten die Männer trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung im Nahbereich nicht mehr antreffen. Am Tatort konnte festgestellt werden, dass die Einbrecher die Terrassentür des Hauses gewaltsam geöffnet und die Wohnräume nach Wertgegenständen durchsucht hatten. Ob und was der oder die Täter entwendeten, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht ermittelt werden.

Einer der flüchtigen Einbrecher soll circa 40-50 Jahre alt, die beiden anderen Einbrecher circa 18-25 Jahre alt gewesen sein. Alle Drei sollen ein südosteuropäisches Aussehen habe und mit dunklen Jacken bekleidet gewesen sein. Ein Mann soll eine schwarz-weiße Mütze, ein anderer eine schwarze Mütze getragen haben.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Monheim ---

Am Samstagnachmittag (12. Dezember 2020) kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Tageswohnungseinbruch in ein Haus an der Sandstraße in Monheim-Baumberg. Unbekannte Täter gelangten hierbei durch ein verschlossenes Zugangstor gewaltsam in rückwärtig gelegene Gärten einer Reihenhaussiedlung. Anschließend drangen sie - auf bisher ungeklärte Art und Weise - durch die Terrassentür in ein Reihenmittelhaus ein, wobei sie jedoch vom anwesenden Bewohner entdeckt wurden. Die Einbrecher flohen durch die Gärten der angrenzenden Häuser und entkamen unerkannt. Dank der Aufzeichnung einer Videokamera eines Nachbarn konnte nachträglich ermittelt werden, dass es sich um mindestens drei Täter gehandelt haben muss, die nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen ohne Beute vom Tatort geflohen waren.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim, Telefon 02173 / 9594-6350, jederzeit entgegen. Im Verdachtsfall aktueller Tat wählen Sie die 110!

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Einbruchschutz:

   - Lassen Sie bei Wohnungs-/Haustüren mit Glasfüllung niemals innen
     den Schlüssel stecken.
   - Vermeiden Sie es, Schlüssel draußen zu verstecken, um sich z. B.
     bei einem unfreiwilligen Aussperren helfen zu können, denn: 
     Einbrecher kennen jedes Versteck.
   - Sollten Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie 
     unverzüglich den Schließzylinder aus.
   - Verschließen Sie Fenster, Balkon und Terrassentüren, auch wenn 
     Sie nur kurz weggehen - denn gekippte Fenster sind offene 
     Fenster.
   - Sichern Sie auch Fenster und Balkontüren in den oberen 
     Stockwerken, denn Einbrecher sind manchmal wahre 
     Kletterkünstler. Leitern, Gartenmöbel, Kisten, Mülltonnen, 
     Rankgerüste usw. können als Kletterhilfen dienen.
   - Lassen Sie Rollläden nur nachts herunter, sonst entsteht 
     tagsüber der Eindruck, die Bewohner seien nicht da.
   - Verschließen Sie stets Türen von Kellern und Dachböden.
   - Kellerlichtschächte und Kellerfenster sollten Sie z. B. mit 
     massiven, gut verankerten Gittern oder Gitterrosten sichern 
     lassen.
   - Lassen Sie Wohnung oder Haus bei längerer Abwesenheit durch 
     Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder gegebenenfalls "Haushüter" 
     bewohnen oder bewohnt erscheinen: Briefkasten leeren, Rollläden,
     Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig 
     betätigen.
   - Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem
     Anrufbeantworter.
   - Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von 
     Zeitschaltuhren für Rollläden, Beleuchtung, Radio etc.
   - Lassen Sie Wertsachen nicht offen zu Hause herumliegen.
   - Markieren Sie Ihre Wertgegenstände (Gravur, UV-Stifte etc.) 
     eindeutig und notieren Sie die wichtigsten Daten in einer 
     Wertgegenstandsliste. Fotografieren Sie schwer zu beschreibende 
     Gegenstände.
   - Bewahren Sie besonders Wichtiges oder Wertvolles (z. B. 
     Dokumente, Sparbücher, Sammlungen, Gold oder Schmuck), das Sie 
     nur selten brauchen, bei Ihrem Geldinstitut im Schließfach auf.
   - Wenn Sie diese wertvollen Dinge im Haus behalten möchten, 
     bringen Sie sie in einem geprüften Wertbehältnis (z. B. Tresor) 
     unter.

Mit der Kampagne "Riegel vor" ( www.riegelvor.nrw.de ) gegen den Wohnungseinbruch reagiert die Polizei NRW auf die bundesweit steigenden Zahlen beim Einbruch. Neben zum Teil erheblichen materiellen Schäden sind oft auch dauerhafte psychische Belastungen vieler Opfer die schlimmen Folgen solcher Taten. Und die Anzahl der Fälle steigt scheinbar weiter. Wir wollen nicht, dass Sie Opfer werden und möchten daher gemeinsam mit Ihnen dem Einbrecher einen Riegel vorschieben !

Hinweise von Ihnen zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder andere Beobachtungen sind für uns wichtig. Die Chancen Einbrüche zu verhindern oder Einbrüche aufzuklären und die Täter fest zu nehmen, steigen mit der Zahl Ihrer Hinweise. Auf gute Nachbarschaft ! - Achten Sie auf unbekannte Personen und/oder auf verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

Lassen Sie sich zum eigenen Schutz von Ihrer Polizei beraten. Informationen zur Sicherung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung und über geeignete Wertbehältnisse erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Mettmann - Telefon 02104 / 982 - 7777. Diese informiert Sie auch über Hersteller von geprüften und zertifizierten Einbruch hemmenden Produkten sowie zu Unternehmen, die Sicherungstechnik fachgerecht einbauen können.

Übrigens: Neue oder verbesserte Türen, das Nachrüsten von Fenstern, Gittern oder Rollläden - Maßnahmen, die allein oder zusätzlich dem Einbruchsschutz dienen, werden von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und der NRW-Bank gefördert.

Weitere Beratung finden Sie auch im polizeilichen Netzwerk "Zuhause sicher" unter: www.zuhause-sicher.de

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell