Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Mettmann mehr verpassen.

Polizei Mettmann

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2002165

POL-ME: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet - Kreis Mettmann - 2002165
  • Bild-Infos
  • Download

Mettmann (ots)

Beinahe täglich finden Verkehrsunfallfluchten auf den Straßen im Kreis Mettmann statt. Die Gesamtzahl der Verkehrsunfälle mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ("Flucht") liegt damit auf hohem Niveau und ist in den letzten Jahren kontinuierlich ansteigend. Nach jedem vierten Verkehrsunfall entfernt sich ein Unfallbeteiligter unerlaubt vom Unfallort. Aus diesem Grund veröffentlichen wir ausgewählte aktuelle Fälle von unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in werktäglicher Sammelmeldung, mit der Bitte um Veröffentlichung der Taten im Rahmen redaktioneller Möglichkeiten. Komplettieren wollen wir diese Meldungen auch mit Erfolgen in der Aufklärung aktueller Fälle.

In den vergangenen Tagen wurden nachfolgende ungeklärte Verkehrsunfallfluchten (geordnet nach Städten) entdeckt und angezeigt, welche zurzeit die Ermittler der zuständigen Verkehrskommissariate beschäftigen. Diese hoffen bei ihren Ermittlungen, in den eingeleiteten Strafverfahren gegen Unbekannt wegen Verkehrsunfallflucht, dringend auf Hinweise aus der Bevölkerung zur Klärung der Verkehrsstraftaten:

   --- Velbert ---

In der Zeit vom Freitagabend des 21.02., 18.30 Uhr, bis zum Samstagmorgen des 22.02.2020, 11.30 Uhr, parkte ein silbergrauer PKW VW Touran an der Robert-Koch-Straße in Velbert, am rechten Fahrbahnrand in Richtung Kopernikusstraße, auf dem Parkstreifen in Höhe des Hauses Nr. 90. In dieser Zeit wurde der VW von einem noch unbekannten anderen Fahrzeug in der Vorbeifahrt gestreift und dabei an der gesamten linken Fahrzeugseite erheblich beschädigt. Der noch unbekannte Verursacher flüchtete mit seinem Fahrzeug und ließ am Touran einen geschätzten Schaden in Höhe von etwa 4.000,- Euro, aber auch blauen Fremdlack zurück. Dieser wurde von der Polizei gesichert und ist nun erster Hinweis auf das offenbar ebenfalls beschädigte, flüchtige Unfallfahrzeug.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

   --- Heiligenhaus ---

Am Samstagmorgen des 22.02.2020, in der Zeit zwischen 10.15 Uhr und 11.45 Uhr, parkte ein blauer PKW BMW der 5er-Reihe auf einem öffentlichen Parkplatz am Basildonplatz in Heiligenhaus. In dieser Zeit wurde der BMW von einem unbekannten anderen Fahrzeug an der rechten Fahrzeugseite angefahren und erheblich beschädigt. Obwohl der am BMW entstandene Karosserie- und Lackschaden allein auf rund 2.000,- Euro geschätzt wird, zog es der Verursacher vor, den Unfallort mit seinem Fahrzeug fluchtartig zu verlassen, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Erster Hinweis auf das flüchtige Fahrzeug ist weiße Fremdfarbe, die von der Polizei am BMW gesichert werden konnte und dafür spricht, dass das gesuchte Fahrzeug ebenfalls beschädigt sein dürfte.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Heiligenhaus, Telefon 02056 / 9312-6150, jederzeit entgegen.

   --- Mettmann ---

Am Samstagmittag des 22.02.2020, in der nur kurzen Zeit zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf der Neißestraße in der Kreisstadt Mettmann. Zu dieser Zeit parkte ein weißer Hochdachkombi Peugeot Partner Ranch mit Düsseldorfer Kennzeichen am Fahrbahnrand der Sackgasse, in Höhe des Hauses Nr. 13, unmittelbar vor der Zufahrt zu einem Garagenvorplatz. In dieser Zeit wurde der Peugeot von einem wahrscheinlich größeren Fahrzeug im Heckbereich angefahren und dabei an der Hecktür ganz erheblich beschädigt. Mehrere Beulen und eine zerborstene Heckscheibe am Peugeot bedeuten einen geschätzten Karosserie- und Lackschaden in Höhe von mindestens 1.500,- Euro. Der Unfallverursacher, welcher möglicher Weise den Garagenvorplatz zum Wenden nutzte, verließ den Unfallort mit seinem ebenfalls beschädigten Fahrzeug, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen. Von der Polizei bei der Unfallaufnahme gesicherte gelbe Fremdfarbe im Bereich der Peugeot-Schäden gibt erste Hinweis auf das ebenfalls beschädigte Fluchtfahrzeug.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen.

   --- Langenfeld ---

Bereits am Dienstagabend des 18.02.2020, in der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 20.00 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf der Hauptstraße in Langenfeld, welche der Polizei vom Geschädigten leider erst Tage später angezeigt wurde. In der fraglichen Zeit parkte ein silbergrauer PKW Opel Corsa D am Fahrbahnrand in Höhe des Hauses Nr. 18, als es von einem unbekannten anderen Fahrzeug in der Vorbeifahrt am linken Außenspiegel und an der Scheibe beschädigt wurde. Obwohl dabei am Corsa ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand, entfernte sich der noch unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort.

Am Donnerstagnachmittag des 20.02.2020, zwischen 13.10 Uhr und 15.55 Uhr, parkte ein PKW Toyota ProAce mit Münchner Kennzeichen am Fahrbahnrand der Erikastraße in Richrath, in Höhe des Hauses Nr. 19, in einer gekennzeichneten Parkfläche parallel zur Fahrbahn. In dieser Zeit wurde der Van von einem bislang unbekannten anderen Fahrzeug im Frontbereich angefahren und beschädigt. Dabei entstand allein an dem Leasing-Fahrzeug aus München ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden in Höhe von 800,- Euro. Der Verursacher beging Unfallflucht und verschwand mit seinem Fahrzeug unerlaubt vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Am Freitagmorgen des 21.02.2020, in der nur kurzen Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.30 Uhr, parkte ein schwarzer PKW Mercedes der V-Klasse (Typ 639) mit Münchner Kennzeichen im Sackgassenbereich der Eichenfeldstraße in Immigrath, in Höhe des Hauses Nr. 20b am Fahrbahnrand. In dieser Zeit wurde der Kleinbus von einem bislang noch unbekannten anderen Fahrzeug am linken hinteren Radkasten angefahren und beschädigt. Dabei entstand allein an dem Münchner Mietfahrzeug ein geschätzter Karosserie- und Lackschaden in Höhe von mindestens 1.200,- Euro. Dessen ungeachtet verschwand der noch unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Am (Rosen-)Montagnachmittag des 24.02.2020, in der nur kurzen Zeit zwischen 13.30 Uhr und 14.30 Uhr, parkte ein weißer PKW BMW der 1er-Serie auf einem öffentlichen Parkplatz am Marktplatz 20, hinter dem dortigen Bistro. In dieser Zeit wurde der BMW von einem bislang noch unbekannten anderen Fahrzeug im rechten Heckbereich angefahren und am lackierten Stoßfänger beschädigt. Obwohl dabei allein am weißen BMW ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 700,- Euro entstand, verschwand der noch unbekannte Verursacher mit seinem Fahrzeug vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288-6310, jederzeit entgegen.

   --- Hinweise und Tipps der Polizei ---

Aus gegebenem Anlass gibt die Kreispolizeibehörde Mettmann folgende Ratschläge zum Thema Verkehrsunfallflucht:

   - Melden Sie Verkehrsunfallfluchten unverzüglich bei der nächsten 
     Polizeidienststelle (auch über Notruf 110).
   - Belassen Sie das Fahrzeug wenn möglich unverändert am Unfallort.
   - Vermeiden Sie die Beseitigung oder Veränderung von Unfallspuren.
     Selbst kleinste Lacksplitter, Glasreste, etc. können für die 
     polizeilichen Ermittlungen von Bedeutung sein. Fertigen Sie wenn
     möglich eigene Fotos von der Unfallsituation und vorgefundenen 
     Spuren, wenn Veränderungen eintreten könnten oder unvermeidlich 
     sind.
   - Merken Sie sich Angaben zu Hinweisgebern und Zeugen, schreiben 
     Sie sich deren Personalien und Erreichbarkeiten auf.
   - Geben Sie konkrete Hinweise auf ein flüchtiges Fahrzeug oder zum
     flüchtigen Unfallverursacher gleich mit erster Meldung an die 
     Polizei weiter - nur so sind schnelle Fahndungsmaßnahmen der 
     Polizei Erfolg versprechend.
   - Werden Sie Zeuge einer Verkehrsunfallflucht, kontaktieren Sie 
     bitte sofort die Polizei (auch über 110) und geben dabei 
     möglichst viele präzise Angaben zum flüchtigen Fahrzeug 
     (Kennzeichen, Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrzeugfarbe, besondere 
     Merkmale), zur Fluchtrichtung und zum Fahrzeugführer weiter, 
     verbunden mit ihren eigenen Personalien und Erreichbarkeiten.

Rückfragen von Medienvertretern/Journalisten bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann
- Polizeipressestelle -
Adalbert-Bach-Platz 1
40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010
Telefax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/
Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.ME
Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_me

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell