Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: HL-St. Lorenz Süd
Tatverdächtiger nach PKW-Aufbrüchen festgenommen

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medieninformation der Pressestellen der Lübecker Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Lübeck:

Am Dienstagmorgen (10.05.) wurde die Polizei über eine verdächtige Person informiert, die im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Süd Fahrzeuge beschädigen würde. Die gute Beschreibung führte schließlich zur vorläufigen Festnahme des Tatverdächtigen.

Gegen 5 Uhr teilte ein Zeitungszusteller über den Polizeinotruf mit, in der Königsberger Straße einen Mann zu beobachten, der mit einem Gegenstand auf parkende Fahrzeuge einschlagen würde. Hierdurch sei bereits eine Fahrzeugscheibe beschädigt worden. Durch die alarmierten Einsatzkräfte ließen sich die Beobachtungen des 58 Jahre alten Zeugen bestätigen. Die Seitenscheibe eines PKW Chrysler war vollständig zerstört und an einem BMW konnten Aufbruchspuren festgestellt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Aufgrund der detaillierten Beschreibung des zu Fuß in Richtung Hansering gehenden tatverdächtigen Mannes, konnten Beamte des 2. Polizeireviers den 28-jährigen Lübecker unweit des Tatortes in einem Gebüsch antreffen. Im Zuge der Durchsuchung der augenscheinlich unter dem Einfluss von bewusstseinserweiternden Substanzen stehenden Person und ihres Verstecks beschlagnahmten die Einsatzkräfte neben dem mutmaßlichen Tatwerkzeug auch Betäubungsmittel, was zur vorläufigen Festnahme des Mannes führte.

Da der 28-Jährige über soziale Bindungen in Lübeck verfügt, er postalisch erreichbar ist und das zu erwartende Strafmaß wegen verminderter Schuldfähigkeit nach Einschätzung der Lübecker Staatsanwaltschaft gering ausfallen würde, erfolgte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen am Nachmittag die Entlassung.

Inwieweit die vorgenannten Taten mit einer Serie von zahlreichen PKW-Aufbrüchen im Stadtteil St. Lorenz Nord im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen des 2. Polizeireviers.

Der Lübecker muss sich wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Nachfragen zu dieser Medien-Information beantwortet die Pressestelle der Polizeidirektion Lübeck.

Christian Braunwarth, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Lübeck

Claudia Struck, Pressesprecherin der Polizeidirektion Lübeck

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Struck
Telefon: 0451/131-2006 oder 0451/131-2015
Fax: 0451/131-2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 11.05.2022 – 11:15

    POL-HL: OH-Stockelsdorf / Schwerer Raub auf Spielhalle in Stockelsdorf

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Pressestellen der Lübecker Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Lübeck: Am frühen Samstagmorgen (07.05.) kam es in der Spielhalle "Admiral" in Stockelsdorf zu einem Überfall, bei dem sich der Tatverdächtige bei Geschäftsschluss gewaltsam Zutritt verschaffte und einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag ...

  • 11.05.2022 – 08:47

    POL-HL: OH - Ahrensbök / Fahrer missachtet STOP-Schild - Zwei Leichtverletzte

    Lübeck (ots) - Am Montagabend, 09.05.2022, ist es in Ahrensbök im Kreuzungsbereich Spechserholz/Noerre-Alslev-Ring zu einem Unfall mit zwei leichtverletzten Personen gekommen. An dieser Stelle ist es in den vergangenen Jahren regelmäßig zu Unfällen mit Verletzten gekommen. Gegen 18.55 Uhr Uhr war ein 84-Jähriger aus Bad Segeberg mit einem Mitsubishi Space Star ...

  • 10.05.2022 – 14:34

    POL-HL: HL-Moisling / Gasbrenner verursacht Heckenbrand

    Lübeck (ots) - Am Dienstagvormittag (10.05.) geriet infolge privater Unkrautvernichtungsmaßnahmen mittels Gasbrenner eine Hecke großflächig in Brand. Im Zuge der Löscharbeiten durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der auf dem Nachbargrundstück befindliche Teich verunreinigt. Gegen 10:00 Uhr waren Beamte der Polizeistation Moisling im Niendorfer Mühlenweg eingesetzt, wo eine Hecke in Brand geraten war. ...