Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH-Heiligenhafen
Durch beherztes Eingreifen von Ersthelfern und eines Polizisten konnte Schlimmeres verhindert werden

Lübeck (ots)

Am 06. Oktober 2020 kam es gegen 22:00 Uhr im Yachthafen in Heiligenhafen zu einem Unglücksfall. Ein Mann war augenscheinlich über Bord gegangen, befand sich im Wasser und konnte dann nicht mehr mit eigener Kraft auf den Steg bzw. sich an Bord seiner Yacht ziehen. Sofort sprangen zwei Zeugen hinterher, um den 71-jährigen Urlauber zu retten. Die Ehefrau alarmierte währenddessen die Rettung und die Polizei.

Von den eintreffenden Polizeibeamten des Polizeireviers Heiligenhafen sprang ein Polizist ebenfalls zu dem Verunglückten in die Ostsee. Nur zu dritt und mit vereinten Kräften gelang es den 71-Jährigen, dessen Kräfte merklich nachließen, über Wasser zu halten, bis er von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit einem Schlauchboot gerettet und in einem Rettungswagen ärztlich versorgt werden konnte. Anschließend wurde er in eine Klinik gebracht.

Die beiden Ersthelfer und der Polizist brachte ein Rettungswagen vorsorglich ebenfalls in die Klinik. Sie konnten aber nach einer ärztlichen Begutachtung wieder gesund entlassen werden.

Warum der Mann aus Nordrhein-Westfalen ins Wasser fiel, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Eine Gewalttat ist nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch ausgeschlossen.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle; Öffentlichkeitsarbeit
Vanessa Gräfin von Hahn
Telefon: 0451 - 131 - 2008
Fax: 0451-131 2019
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 06.10.2020 – 13:48

    POL-HL: HL-Travemünde-Bloeckestraße / Teileinsturz eines Mehrfamilienhauses

    Lübeck (ots) - In Lübeck-Travemünde ist am heutigen Dienstagvormittag (06.10.) eine Hausecke eines Mehrfamilienhauses eingestürzt. Niemand wurde verletzt. Die Bewohner des Hauses sowie des Nachbarblockes wurden evakuiert. Das gesamte Haus ist akut einsturzgefährdet. Kurz vor 12:00 Uhr wurden Feuerwehr und ...

  • 06.10.2020 – 10:39

    POL-HL: HL-St. Gertrud-Schlutuper Straße / Fahrradfahrer mit 2,24 Promille

    Lübeck (ots) - Aufgrund eines Zeugenhinweises kontrollierten Beamte des 3. Polizeireviers Lübeck am gestrigen Montagabend (05.10.) einen 55-jährigen Fahrradfahrer. Ein Test ergab 2,24 Promille. Gegen 20.15 Uhr meldete ein Zeuge einen stadtauswärts fahrenden Radler, welcher in Schlangenlinien fuhr und die Kreuzung im Bereich der Walderseestraße bei "Rotlicht" ...

  • 06.10.2020 – 10:02

    POL-HL: OH-Heringsdorf-K40 / Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

    Lübeck (ots) - Gemeinsame Medieninformation der Lübecker Staatsanwaltschaft und der Polizeidirektion Lübeck. Am Montag (05.10.) verlor auf der Kreisstraße 40 ein 32-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte in die Böschung und verletzte sich lebensgefährlich am Kopf. Gegen 20:15 Uhr fuhr der Fahrer eines schwarzen Citroen die K40 von Heringsdorf in ...