Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Lübeck mehr verpassen.

Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: OH Bad Schwartau
Nach technischen Defekt treten ca. 600 Liter Heizöl aus

Lübeck (ots)

Gemeinsame Medien-Information der Polizeidirektion Lübeck und der Staatsanwaltschaft Lübeck

Beim Betanken des Tanks in einem Firmengebäude in Bad Schwartau traten aufgrund eines technischen Defekts größere Mengen Heizöl aus und liefen über die Straße in eine Au.

Am Donnerstag, 06.02.2020, betankte ein Heizölfahrer den Tank in einem Firmengebäude eines Gewerbebetriebes in der Clever Landstraße in Bad Schwartau. Aufgrund eines technischen Defektes platzte gegen 11.40 Uhr der 1500 Liter fassende Kunststoffheizöltank und es traten knapp 600 Liter Heizöl aus.

Das Öl lief aus den Werkstatträumen über den Hofplatz auf die geteerte Straße und den Gehweg, von dort in die Oberflächenentwässerung und gelangte schließlich in die circa 600 Meter entfernte Clever Au.

Durch die Feuerwehr Bad Schwartau wurden in der Clever Au Ölsperren und auf verunreinigten Straßen - und Gehwegbereichen Ölbindemittel ausgebracht.

In Absprache mit den Behörden der Stadt Bad Schwartau und des Kreises Ostholstein wurde ausgetretenes Öl von Straße und Gehweg durch die eine Entsorgungsfirma aufgenommen und durch ein Spezialfahrzeug von der Wasseroberfläche der Clever Au abgesaugt, um eine weitere Ausbreitung des ausgetretenen Öles zu unterbinden.

Vonseiten des Ermittlungsdienstes Umwelt beim Polizei- Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz (PABR) wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen verschiedener Umweltdelikte aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Lübeck wurde ein Sachverständiger zur genauen Ursachenermittlung eingesetzt.

Die Clever Landstraße war über den gesamten Zeitraum einseitig befahrbar und konnte noch in den Abendstunden wieder gänzlich freigegeben werden.

Die Fortsetzung der Arbeiten in dem Firmengebäude selbst musste aus gesundheitlichen Gründen zunächst untersagt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Pressestelle
Dierk Dürbrook
Telefon: 0451-131 2004 / 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Lübeck, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 06.02.2020 – 14:56

    POL-HL: HL_St. Lorenz Süd / Älterer Herr in der Wohnung beraubt - die Polizei sucht Zeugen

    Lübeck (ots) - Einem 92-jährigen Lübecker wurde am gestrigen Mittwoch, 05.02.2020, aus seiner Wohnung in der Wendischen Straße seine in zwei Koffern befindliche Münzsammlung entwendet, nachdem die Täterin, der er kurz zuvor die Tür geöffnet hatte, ihm etwas in das Gesicht gesprüht hatte. Der ältere Herr berichtete den Polizeibeamten später, dass die mit ...

  • 06.02.2020 – 14:33

    POL-HL: OH-B207 / Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

    Lübeck (ots) - Am heutigen Donnerstagmorgen (06.02.2020) kam es gegen 07.23 Uhr auf der Bundesstraße 207 zwischen Großenbrode und der Insel Fehmarn zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. Ein 17-jähriger Fahrzeugführer aus dem Kreis Ostholstein fuhr mit einem Leichtkraftfahrzeug (zugelassen für den Straßenverkehr bis 45 km/h) auf der B 207 in Richtung Fehmarn. Ein von hinten kommender, ...

  • 06.02.2020 – 13:07

    POL-HL: O-BAB 1 / Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der Autobahn

    Lübeck (ots) - Am gestrigen Mittwochnachmittag (05.02.2020) ereignete sich auf der BAB 1 in nördlicher Fahrtrichtung ein Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen, bei dem ein 48-jähriger Lübecker leicht verletzt wurde. Gegen 15:30 Uhr ging die Meldung beim Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Scharbeutz ein, dass es zu einem Verkehrsunfall auf dem rechten ...